Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2018, 20:25  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

bei den M. auratus kann es durchaus sein, dass ein Männchen sehr lange das Jugend- bzw. Weibchenkleid trägt, wenn noch ein anderes Männchen im Becken ist. Ein Eifleck an der Afterflosse ist kein sicheres Zeichen. Es gibt Männchen mit einem Eifleck, mit mehreren oder auch ganz ohne. Und es gibt auch Weibchen mit einem Eifleck.
Ich habe auch mal ein Becken mit 1/3 M. auratus besetzt. Die waren schon größer und das Männchen schon ausgefärbt. Im Laufe einiger Wochen kristallisierte sich heraus, dass ich 3/1 hatte. Nicht gut 2 der 3 Männchen haben diesen Umstand nicht überlebt.
Auratus Männchen abzugeben ist enorm schwer, weil die jeder loswerden will. Die Halter wollen alle gerne viele Weibchen und wenig Männchen haben.

Wenn sich eine 2/2 Konstellation ergeben sollte, stehen die Chancen für das unterlegene Männchen eher schlecht. Im 350L Becken würde ich die Gruppe unbedingt aufstocken. Auch wenn da dann mehrere Männchen dabei sind, können die sich untereinander und mit den Weibchen beschäftigen. Oder einen robusten Beibesatz wählen, um den Chef im Becken zu beschäftigen.

Wenn Du Glück hast, und es bei 1/3 bleibt, geht das gut, dann wird die Gruppe durch Nachwuchs von alleine wachsen.

Danke: (1)
Hero ist offline   Mit Zitat antworten