Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2018, 20:06  
hotte76
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Otocinclus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mal der Reihe nach.... :

Bodengrund:
Ich werde wohl den Bodengrund komplett rausnehmen, mehrfach gründlich durchwaschen und hinterher nur den Kies wieder reingeben, also ohne komischen Nährboden.

Fische:
Ich werde versuchen alle Fische vorher abzugeben. Das hat vorwiegend den Grund, das ich ja einige Zeit zum Umbau des Beckens brauche. Der Filter ist aber eingeklebt, das heißt nach 30min+ sind die Bakterien in den Filterschwämmen tot. Ich könnte natürlich das Wasser in einen großen Kübel geben, dort einen Mini-Filter laufen lassen und die Fische umsetzen. Aber dann müssten die da ja so lange drinbleiben, bis das Becken wieder "eingefahren" ist, da ja die Bakterienkulturen im Becken weg sind.

Welse:
So schön ich die Welse finde, so sehr ärgern sie mich beim Thema Pflanzen. Deshalb werde ich auf die verzichten.

Restbesatz:
Stimmt das ist ein Restbesatz. Ich habe im letzten Jahr etwas Pech gehabt und habe mir mit neuen Fischen eine Krankheit ins Becken geholt (Pünktchen). Die habe ich zwar einigermaßen bekämpft, aber nicht alle haben es geschafft. Die Welse und Schwertträger hatten keine Probleme, aber die Platys hat es ziemlich getroffen. Mittlerweile habe ich ein kleines Zusatzbecken als Aufzucht / Quarantäne.

Besatzhistorie:
Ich habe mich zu Anfang (vor 10J angefangen) auf die Händler verlassen, was sich teilweise als großer Fehler rausgestellt hat. Wirklich lange hatte ich Trauermantelsalmler (~4J) und ein Pärchen Prachtschmerlen. Bevor jetzt hier der Aufschrei kommt: Ich weiß mittlerweile das das Becken zu klein war, aber der Händler meinte: "Das geht schon". Die beiden haben bestimmt 7 Jahre bei mir gelebt, dann habe ich sie abgegeben, aber wirklich tolle Tiere.

Die Welse sind schon ewig im Becken. Ich kann mich, ehrlich gesagt, gar nicht dran erinnern, je absichtlich welche gekauft zu haben. Die sind schon die kompletten Jahre drin, haben alles überstanden und sind wohl schon in 3. Generation ;-)

Vorlieben:
Ich möchte mich mit Vorlieben lieber zurückhalten.... Ich möchte jetzt nicht meine Wasserwerte an besonders hübsche Fische anpassen, sondern eher die passenden Fische zu meinen Werten.
Ich möchte ein dicht und auch hoch bepflanztes Becken, mit möglichst "problemlosen" Fischen. Also keine die sich ständig anfeinden oder extrem empfindlich mit den Wasserwerten sind.
Mir schwebt, jetzt mal generell unabhängig von den Werten, ein Schwarm (dachte z.B. an Neons) und 2 kleinere Gruppen / Pärchen anderer Fische vor. Irgendwie vermisse ich sowas wie meine beiden Prachtschmerlen, also 2 etwas größere Fische, nur eben welche die zu meinem Becken passen.... ;-)
Als "Bodenbewohner" hätte ich am liebsten Garnelen, ich hatte früher mal Amano-Garnelen, die finde ich schön und man kann sie so wunderbar beobachten.
Ist es eigentlich möglich Bodendeckerpflanzen zu kultivieren? Ich habe sowas schon öfter in den Läden gesehen, aber eben unter heftigem Licht und CO²....
Und ich frage mich daher, wie komplex das ist...

LED:
Ja die beiden Systeme meinte ich. Beide Rezensionen klingen gut, was mich bei der Alu-Variante stört, ist das man die Medien nicht wechseln kann. Auch wenn LEDs sehr lange halten (habe das ganze Haus auf LEDs), hätte ich die Option gern. Auch um evtl. mal eine andere Lichtfarbe zu nehmen.

CO²
CO² möchte ich mir einfach gönnen. Alle sagen immer, das man dann weniger Probleme mit Pflanzenwuchs hat und so ein schöneres Becken und stabilere Wasserbiologie bekommt. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Auch wenn es blöd klingt, ich möchte es richtig machen, es geht mir da nicht ums Geld.
Ich habe mich da in einem anderen Laden (nicht der hier am Ort, dem ich irgendwie nicht vertraue, beraten lassen. Ich denke ich werde ein Dennerle 300 Quantum System nehmen, mit Einwegflaschen oder evtl. auch das Mehrwegteil.

Edit: Welse:
Ich habe mal Fotos von den beiden Welsarten im Becken gemacht.
Also einmal natürlich Antennenwelse, aber der gepunktete....Welcher ist das?
Besonders hübsch finde ich ja den Antennenwels auf dem Foto mit seinen Schleierflossen

So, das wars erstmal....

Vielen Dank schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-4097.jpg (90,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-4096.jpg (92,4 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von hotte76 (15.04.2018 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten