Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 11:41  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Otocinclus2 Beitrag anzeigen
schöne und interessante Tiere. Etwas abseits vom Mainstream - zum Standardsortiment des Handels gehören sie jedenfalls wohl nicht, soweit ich das übersehen kann. War sicherlich nicht ganz einfach, sie zu bekommen.
Nein, es war wirklich nicht ganz einfach, aber ich hatte Glück und habe einen privaten Züchter kennengelernt der diese Tierchen in einer Erhaltungszucht hat. Die Fischlein sind recht klein und auch nicht unbedingt farbintensiv wie manch anderer Blickfänger, vielleicht sind sie deshalb etwas abseits der Massenzuchten.
Zitat:
Zitat von Otocinclus2 Beitrag anzeigen
In einem der Beiträge über deine Schmetterlingsbuntbarsche hattest du mal geschrieben, dass du diese halten, aber nicht züchten willst (wenn mich da meine Erinnerung jetzt nicht täuscht). Hast du bei den pucallpaensis vielleicht eine andere Intention? Machbar soll es ja sein. Man findest zwar nicht allzuviel im Netz über diese Tiere, aber ihre Ansprüche an Wasserqualität etc. sind nicht extraordinär und deshalb sollte eine Nachzucht auch unter halbwegs "normalen" Bedingungen eigentlich gelingen.
Da täuscht Du Dich nicht und dieselbe Absicht hatte ich auch bei den apistogrammoides pucallpaensis/ Pucallpa-Zwergbuntbarsch. Aber da ich von dem Züchter erfahren habe, dass diese Art an ihrem Fundort bereits ausgerottet wurde und wohl nur noch eine winzige Population an einer anderen Stelle bekannt ist, möchte ich die a. pucallpaensis jetzt doch züchten. Ich muss mal sehen ob das etwas wird, denn ihr derzeitiges Becken ist dafür eher suboptimal – nicht für die Haltung, aber für die Zucht. Aber ich denke dafür hier einen Extrathread aufzumachen dürfte eher auf weniger Interesse stoßen, das die a. pucallpaensis recht unbekannt und wenig gehalten sind.

Nachtrag: Ich bilde mir natürlich nicht ein die Art mit einer eventuelle Zucht zu retten oder die Welt zu verbessern. Aber vielleicht ist es ja doch zu etwas gut.

Geändert von Gast1 (16.04.2018 um 11:49 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten