Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2018, 19:44  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Moin Ricardo,

herzlich Willkommen...

Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten, bevor Du neue Fische einsetzt. Allerdings würde ich noch Pflanzen dazutun. Vor allem Froschbiss als Schwimmpflanze, die Neons danken es Dir.

Zum Besatz für später mal, würde ich in so einem kleinen Becken keine Schwertträger halten, die werden schnell größer und brauchen dann viel mehr Platz. Aber jetzt sind sie drin, und ich würde da auch nichts ändern. Zum Erfahrung sammeln, reicht das so. Aber generell ist der Besatz nicht optimal. Ein reines Neon Becken mit vielen Pflanzen würde zum Beispiel gehen. Dazu noch eine kleine Gruppe Zwergpanzerwelse für unten, z.B.. Oder Guppies, oder oder oder...

Wie geasagt, nichts mehr rein tun und erstmal Erfahrung sammeln. Generell Fische nicht nach Optik und Vorhandensein im Zoogeschäft kaufen, sondern lieber googeln und schaun was paßt und gefällt.

Zu der Trübung, auch wenns zuspät ist. Meistens ist das eigentlich ein gutes Zeichen, dass die Biologie in schwung kommt. Dann muß man eigentlich Geduld (die schwerste und wichtigste Tugend eines Aquarianers) haben. Hättest dem Becken mehr Zeit geben sollen. Und vor allem den Filter in Ruhe lassen, dort und im Boden entsteht das Mikroklima des Aquariums. Filter nur reinigen, wenn der Durchfluß merklich nachläßt. NICHT früher. Einmal pro Woche 50% Wasserwechsel (generell) ohne den Boden zu sehr durch zu wühlen. Reicht normalerweise vollkommen aus.

Fische sind nach dem Umsetzen halt sehr anfällig und im Zooladen eh schon "vorgeschädigt". Da kann es immer zu Ausfällen kommen. Generell solltest Du auch hier dem anpassen an Dein Wasser Zeit geben. Locker 1-2 Stunden, immer etwas Wasser aus Deinem Becken in den Eimer, in dem die Neuzgänge sind. Und danach am besten mit einem Behälter und nicht mit einem Netz ins Aquarium umsetzen. Wobei Netz natürlich geht, aber in einen Behäter schwimmen lassen und langsam rausschwimmen lassen einfach schonender ist und wie ich finde, mehr Spaß macht...

So das war jetzt viel auf einmal, sollte aber das wichtigste abgedeckt haben...

Tom

Danke: (1)
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten