Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2018, 00:56  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard Noch ein Terrassenprojekt. Tanichthys albonubes und Puntius semifasciolatus

Hi Freilandaquaristikfans,

nachdem momentan gerade einige Freiland/Kübel/Terrassenprojekte (zumindest in Gedanken) Gestalt annehmen, will ich doch meiner Aussen"Anlage" auch einen eigenen Thread gönnen, anstatt mit den Bemerkungen dazu weiterhin die Threads anderer Freilandfans zuzumüllen ;-)

Diese "Anlage" betreibe ich in erster Linie NICHT zu dekorativen Zwecken, sondern ich möchte hier ernsthaft versuchen meinen Kardinalbestand zu erneuern/ergänzen/verjüngen und auch die Messingbarben würde ich im Idealfall gerne vermehren.
Ausserdem möchte ich dieses Jahr auch einmal ganz bewusst austesten, wie weit ich die Aussensaison an meinem Standort ausdehnen kann, ohne die Gesundheit der Tiere zu ruinieren.

Damit Ihr Euch zumindest ungefähr vorstellen könnt, wie das Ganze aussieht, hier ein paar (zugegeben miese) Bilder:

Die gesamte "Anlage":
Click the image to open in full size.

Das größte Becken. Ca. 160lx46hx41t. Schneckingerfans werden es schon von diversen anderen Terrassenprojekten der letzten Jahre kennen ;-)
Click the image to open in full size.

Zuchtbecken 1. Standardrechteckbecken. 80cm lang. Links hinten neben dem Großen:
Click the image to open in full size.

Zuchtbecken 2. Standardrechteckbecken 60cm. Steht quer an der vorderen Stirnseite des Großen
Click the image to open in full size.


Einrichtung/Technik

Das "Grosse":
-Bodengrund: 1-2cm feine Kies und Sandreste, die ich noch rumstehen hatte.
-"Bepflanzung": 4 große, gejätete Anubiapflanzen. jeweils mit einem Stein auf (nicht im) Bodengrund fixiert. Im Hintergrund auf den rechten 2/3 Länge eine feinblättrige heimische Polsterpflanze, die ich aus einem Entwässerungsgraben geräubert habe. +2 sehr mickige Zypergrasableger. Ein paar Muschelblumen und Wasserlinsen an der Oberfläche.
-keine weiteres Hard- oder Softscape ;-)
Technik:
Eine Springbrunnenpumpe mit einer Nennleistung von 250l. "Eingewickelt" in ein Stück schwarze Filtermatte durch die ich ein 10cm langes Sclauchstück geführt habe. Am Boden "fixiert" mit einem Stück Lochziegel. Die Pumpe soll in erster Linie nicht als Filter dienen, sondern nur für ein bischen Wasserbewegung sorgen. Keine weitere Technik. Heizung und Beleuchtung entfällt komplett.

80er "Zucht"Becken:
Noch primitiver ;-) fast kein Bodengrund. Maximal 2 Handvoll Spielkastensand.
2 kleine Triebe Hornkraut. Ein paar Schwimmpflanzen wie oben. An Technik nur ein Sprudelstein mit Luftpumpe auf minimaler Leistung betrieben, wie auf dem Bild zu sehen.

60er "Zucht"Becken
am allerprimitivsten ;-)
Null Bodengrund. Ein halb abgestorbener Anubiaableger, etwas mickriges Zypergras, kräftige Fadenalgenpolster. Das Becken bekommt die meiste direkte Sonneneinstrahlung b. Von ca. 13.00 Uhr bis Sonnenuntergang. Null Technik

Das das ganze nicht völlig sinnfrei ist, könnt ihr an folgendem Bild sehen:
Click the image to open in full size.

Wie es zu diesen beiden (ca 2,5mm langen) Zwergkardinälchen gekommen ist, werde ich dann morgen berichten. Heute bin ich zu müde und mir tun schon die Finger vom Tippen weh

Tschüß und gute Nacht,
Schneckinger

Danke: (2)

Geändert von Schneckinger (03.05.2018 um 00:58 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten