Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2018, 14:59  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Hans,

Danke für den Zuspruch. Sooo interessant wird es dieses Jahr aber wahrscheinlich nicht werden. Die Aussenanlage wird sich voraussichtlich auf die beiden jetzt vorhandenen Arten beschränken.

So lief es in diesem Frühjahr bisher:
-Am 01.04. alle drei Becken mit Leitungswasser befüllt und den (wenigen) Bodengrund eingebracht.
-nach 3 Tagen, als das Wasser klar war das bischen Grünzeug reinge"schmissen" und im Großen die Pumpe installiert.
-Am 10.04. die ersten Kardinäle eingesetzt. Im Großen 4,11 im 80er 3,7 und im 60er 2,4

-Intensive Fütterung mit frischgefangenen Cyclops, Wasserflöhen und schwarzen Mückenlarven um die Tiere in gute Laichkondition zu bringen. Der April war ja ungewöhnlich warm mit Tagestemperaturen teilweise über 25°C. Nachts kühlte (und kühlt) es aber immer noch deutlich in den einstelligen Temperaturbereich ab.

-Am 24.04. Habe ich das 80er abgefischt und die Kardinäle mit ins große gestzt. Am gleichen Tag einen Sprudelstein installiert um für minimale Wasserbewegung zu sorgen.
-Am 28.04, habe ich dann im großen noch eine 12er Gruppe Brokatbarben eingesetzt. Direkt aus dem örtlichen Zoohandel (Dehner)

-Vor zwei Tagen dann die ersten Jungfische im 80er. Länge ca. 2,5mm. Anfangs nur ein Einziger, Gestern dann drei und Heute konnte ich bereits sicher 6 zählen. Wenn ich vom Abfischen der Alttiere ausgehe brauchten die Eier dann vom Legen bis zum Freischwimmen ca. 8Tage. Ich hatte befürchtet, dass bei den niedrigen Temperaturen noch gar nichts geht. Es war wirklich "nur" als Experiment gedacht. Aber die Kardinäle sind mal wieder robuster als gedacht ;-) Bei der letzten Terrassenzucht der Kardinäle im Hochsommer entwickelten sich die Eier übrigens innerhalb von 24-36h. Spätestens nach 48h schwammen alle Jungfische frei. Die kühleren Temperaturen sorgten also für eine mindestens 4x so lange Zeitigungsdauer. Jetzt muß sich zeigen, ob die Kleinen sich auch normal entwickeln. Im Moment füttere ich nicht zu. Im Becken befindet sich so einiges an Bakterienrasen, Kahmhaut und winzigste Cyclops sind auch unterwegs. Das sollte aks Erstfutter für die paar Fischchen reichen ;-)
Heute kommen dann noch die Alttiere aus dem 60er mit ins Große. Ich bin gespannt, ob sich da dann auch etwas entwickelt...

Die Brokatbarben sind übrigens erfreulich munter und kommen mit den niedrigen Temperaturen gut zurecht. Teils halten sie sich in ihrer eigenen Gruppe, teils schwimmem sie ganz frech mit den noch deutlich größeren Kardinälen mit. Sie zeigen schon recht kräftige Farben, Männlein und Weiblein sind aber (noch) nicht sicher unterscheidbar. Da müssen sie noch ein wenig wachsen ;-) Hier dürfte ein Zuchtansatz erst im Spätsommer einen Sinn haben.

Aktuelle Temperaturen:
-Terrasse Luft: 18°C
-Großes Becken: 12°C
-80er mit den Jungfischen: 13°C
-60er Becken (seit 5 Minuten Minus die großen Kardinäle):15°C

Ich werde berichten, wenn sich wieder etwas Interessantes tut. Wenn Ihr Fragen, Kritik, Anregungen habt, immer her damit ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (1)

Geändert von Schneckinger (03.05.2018 um 15:02 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten