Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2018, 10:21  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,
hallo Otocinclus2, danke für den Link, den hatte ich bei meinen Recherchen aber auch schon gelesen. Auf das Salz muss ich verzichten, weil es eine große Menge ist und mir nicht klar ist, wie lange das im Aquarium bleiben muss. Zumal ich zur Zeit auch noch mit Zimt behandle, da eine Nadel einen Befall hat, wahrscheinlich mit Bakterien. Ich habe also von meinem Händler das Flubendazol-Pulver besorgt und einen Vitamin-C-Messlöffel voll in 200 ml Wasser aufgelöst. Der Vorteil ist, dass die Hydren nur einmal damit in Berührung kommen müssen, das Futter wird dann nicht mehr transportiert und verwertet und sie verhungern einfach. Außerdem soll es völlig unschädlich für Schnecken sein. Es kristallisiert und wenn es einmal im Becken ist, soll es lange wirksam sein, also auch eventuellen Nachwuchs beseitigen. Also habe ich eine 10 ml Pipette genommen und dort, wo kleine Anhäufungen der Hydren waren, gezielt ganz leicht eingenebelt. Die Pumpe habe ich dabei 10 min lang ausgeschaltet. Ich habe dann erstmal die Schnecken und Fische beobachtet, aber es war alles gut. Die Pumpe habe ich dann wieder eingeschaltet, eine halbe Stunde gewartet und noch einmal eine Pipette in die Strömung entleert. Das war gestern am späten Nachmittag. Heute habe ich den Eindruck, dass zumindest keine neuen mehr dazu gekommen sind und sogar einige schon verschwunden. Ich habe gestern extra keine mehr abgesaugt um besser beurteilen zu können, wie sie darauf reagieren. Heute beobachte ich das weiter und werde berichten, ob diese geringe Menge schon gereicht hat das Problem zu beseitigen. Wenn nicht, werde ich noch einmal nachdosieren. Den Fischen geht es jedenfalls gut und auch die Schnecken zeigen keine Verhaltensänderung. Die ganze Prozedur soll zwei Wochen dauern, bis sie komplett verschwunden sind (man soll in der Zeit auch keinen Wasserwechsel machen), ich hoffe aber, dass es schneller geht. Morgen oder spätestens übermorgen steht aber ein Wasserwechsel an, den ich auch machen werde um die Zimtbehandlung abzubrechen, der Befall scheint nämlich bereits zurückzugehen. Wenn nach dem Wasserwechsel wieder eine Vermehrung der Hydren eintritt, werde ich das Flubendazol nachdosieren.

Hallo Öhrchen, Panacur habe ich auch in Erwägung gezogen, da es gegen Hydren wirksam sein soll. Ich war bei meinem Tierarzt, aber er hatte weder Panacur noch Flubendazol vorrätig. Ich habe aber Flubendazol-Paste bestellt (da wusste ich noch nicht, dass ich das Pulver auch in kleinen Mengen bei meinem Händler bekommen kann), in erster Linie, weil der Wirkstoff nach meinen Recherchen wohl vielversprechend wirksam ist und die Menge eigentlich keine Rolle spielen soll, die Tiere müssen nur einmal damit in Kontakt kommen. Daher habe ich die Pumpe voll aufgedreht, nachdem ich eine Pipette in die Strömung entleert habe, so hat jeder die Chance, etwas abzubekommen.

Ich berichte auf jeden Fall von der weiteren Entwicklung, bis dahin noch einen schönen Sonnentag
Hans
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten