Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2018, 16:14  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Algerich,

danke für's Pinnen. Ich bin gerade im Urlaub, daher werde ich gegen Ende nächster Wochen mit Makro und Fokus weiter machen. Ich hoffe, dass sich nach den Kamera-Empfehlungen eine Diskussion entwickelt.

Hallo Oto,

ja früher war das um Einiges umständlicher. Aber man hat auch vorher mehr überlegt was man macht, denn sonst war die teure Entwicklung für die Tonne.

Das was die mit der Vorbelichtung gemacht haben, wendet man heute auch noch in bestimmten Fällen an, die ISO-Empfindlichkeit hat damit aber nur sehr mittelbar etwas zu tun.

Szenario:Man möchte z.B eine Strandkulisse mit Meer stimmungsvoll fotografieren. Damit die Wasseroberfläche so schön neblig verschwommen ist, während der Rest scharf ist, fotografiert man vom Stativ, stellt eine niedrige ISO ein, schließt die Blende und schraubt evtl. noch einen leichten ND-Filter vor die Linse. Dann belichtet man ein paar Sekunden lang.

Leider laufen am Strand aber immer wieder Leute lang, die das Bild stören. Nun schraubt man einen sehr dichten ND-Filter vor das Objektiv, so dass kaum noch Licht durch kommt und belichtet jetzt nicht mehr mehrere Sekunden, sondern mehrere Minuten. Man hat jetzt das gleiche Bild wie vorher, aber die ganzen Leute haben sich in Luft aufgelöst, sie sind nicht mehr zu sehen. Im Verhältnis zur gesamten Belichtungzeit sind sie nur so kurz im Bild dass sie keinen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.

Dieses Prinzip wirkt auch beim Fotografieren mit Blitz und geschlossener Blende. Der Hintergrund wir etwas homogener durch die Vorbelichtung, die Fische sind aber quasi nur während des Blitzes zu sehen.

Danke: (1)
Hero ist offline   Mit Zitat antworten