Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2018, 12:43  
Udi2018

Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger74 Beitrag anzeigen
Liebe Mitglieder

Mich interessiert mal welchen der beiden großen Aquarienbauer ihr besser findet. Bin mal gespannt wer aus eurer Sicht die besten Becken einschl. Technik anbietet.
Hallo Holger!

Also ich ziehe in diesem Fall Juwel vor. Meine Begründungen beruhen auf meine eigenen Erfahrungen wie folgt:

-Juwel ist preisgünstiger als Eheim
-die Innenfilter von Juwel sind die m.E. besten
-mit den Eheim-Außenfiltern hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme, ganz besonders: Undicht, keine langen Standzeiten, Rohre und Schläuche waren oft schnell verstopft und/oder verunreinigt (selbst bei reinen Pflanzenbecken!!)
-Ersatzteile sind von Juwel schneller zu beziehen
-Bohrlöcher in Becken für Außenfilter sind schön und gut (bei Eheim), aber wenn diese nicht 100%ig dicht sind, gibt´s nette Überraschungen. . ...

Fazit: Betreibe, mit kurzer Unterbrechung, Aquaristik schon seit mehr als 35 Jahren und habe mich über die Jahre immer mehr von Eheim distanziert, die haben sich m.E. zwar im Design, bei Unterschänken etc. sehr gut weiterentwickelt, sind da vielleicht auch höherwertig anzusehen als Juwel, aber die elementaren Dinge in der Aquaristik, da hat derzeit Juwel bei mir die Nase vorn.

Liebe Grüße

Uwe
Udi2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 11.05.2018   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge