Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 12:59  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,


könnten die 'lila Flecken' eventuell unter der Haut liegende WUnden/Einblutungen sein? Kannst du mal schauen, ob eventuell auch offene Wunden zu finden sind?
Ohne jemals mit der Krankheit selbst Erfahrungen gehabt zu haben kam mir nämlich auch EUS in den Sinn.
DRTA-Wiki schreibt, dass Malachitgrün in der Theorie die Ereger beseitigt, aber im Fisch selbst nicht erreichen würde (obwohl die Substanz ja aufgenommen wird, aber vielleicht wirken die Metaboliten des MG nicht so gut?).

Ich würde, anhand der wenigen Informationen und ohne Bilder, mutmaßen, dass mehr als eine Infektion vorliegt. Die ZFF sind, wenn es EUS ist, vermutlich schon geschwächt und haben wohl bakterielle und/oder mykotische Folgeinfektionen.
Aber das ist jetzt rein spekulativ.

Falls du Hinweise bemerkst, die den Verdacht EUS erhärten, würde ich es mit Omnipur von Sera probieren. Das enthält neben Malachitgrün 3 weitere Wirkstoffe und deckt damit eine hohe Bandbreite an Erregern ab, sollte somit auch Sekundärinfektionen bekämpfen.
Dass es einen Fortschritt nach der Gabe von SMBB zumindest bei den Flossen gab, würde mir das zumindest etwas Hoffnung geben.


Falls es zur Anwendung des Medikaments kommen sollte, würde ich explizit nicht nach Packungsbeilage vorgehen, sondern täglich einen großen WW (min 60%) durchführen und ins temperierte Wechselwasser immer die volle Dosis geben. Durch Filterbakterien und Lichteinwirkung werden die Wirkstoffe abgebaut (z.B. zu sehen am Nachlassen der Färbung des Wassers), durch die WW zudem weiter ausgedünnt, daher ist die Gefahr einer Überdosierung nicht gegeben.
Dazu kommt, dass dein Wasser nicht sehr weich ist, was die potenzielle Toxizität einiger Wirkstoffe erhöhen könnte. Also auch da auf der sicheren Seite.
So gewährleistet man dafür eine konstant hohe Wirkstoffkonzentration, die natürlich auch wichtig für die Wirksamkeit ist. Sinkt die Konsantration unter das Minimum, ist ein Wirkstoff zwar noch eine Belastung für den Fisch, beseitigt aber die Erreger nicht mehr wirklich.


Bei neuen Erkenntnissen oder gelungenen Fotos immer updaten. So können die User hier ggf. eher helfen. Das können auch ungefilterte Infos sein, denn oft denken Halter, etwas sei unbedeutend, aber es könnte im entsprechenden Zusammenhang ein Indiz sein, dass die Diagnose erleichtert (oder erst ermöglicht).

Danke: (1)
  Mit Zitat antworten