Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2018, 07:58  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Alles in Allem haben wir beide für die Pflanzaktion ca. 4 Std gebraucht und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm, wie erwartet. Auch hielt sich die Wassertrübung sehr in Grenzen. Soviel Sand ist gar nicht aufgewirbelt worden.
So, damit ist wieder ein großer Meilenstein erreicht!
Jetzt müssen die Pflanzen sich erst mal eingewöhnen und angehen.
Das einzige, was mir in Bezug darauf etwas Sorgen bereitet, ist der pH-Wert. Der liegt aktuell noch bei 9,0-9,5. Das ist natürlich noch zu hoch. Für die Pflanzen wäre alles unter 8,5 schon ok.

Die Fische werde ich erst einsetzten, wenn der pH dauerhaft unter 8,3 gefallen ist, um keine Vergiftungen durch Ammoniak zu riskieren.
Bezüglich Fischbesatz habe ich mir übrigens auch nochmal Gedanken gemacht:
das ursprüngliche Vorhaben, Goldfische einzusetzen, habe ich verworfen. Das Risiko der massenhaften Vermehrung will ich nicht eingehen.

Der geplante Startbesatz sieht nun wie folgt aus:
* Goldorfen: 6 Stk
* Bitterlinge: 10 Stk (mit Teichmuscheln dazu)
* Gründlinge: 10 Stk
Ich will keine drin haben, die sich so leicht vermehren.


Unsere Luna traut sich seitdem Wasser drin ist, neuerdings auf den Uferwall, was sie zuvor nicht getan hat. Da dort ja so schöner Teppich verlegt ist (die Ufermatte), lässt’s sich’s in bei Sonnenschein dort gut aufhalten.
Sie hat jetzt deshalb von mir eine neue Aufgabe bekommen: auf alles aufpassen (Pflanzen und später die Fische) und alles Ungewünschte (Nachbar’s Katzen, Enten, Kraniche und die Tiere, von den die Pfotenabdrücke sind) zu vertreiben!

Teichbau045.jpg


Übrigens: es ist echt blöd, wenn einem etwas ins Wasser fällt und das bis auf den Grund hinunter, wie z.B. meine lange Pinzette vom AQ – dann heißt’s angeln

Teichbau046.jpg

So long!

Grüße,
Gerd

radlhans ist offline   Mit Zitat antworten