Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2018, 23:03  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Max,

1.Natürlich auch Dir ein
Herzlich Willkommen im Forum!

Und dann zu Deiner eigentlichen Frage:
Grundsätzlich ist ein Durchflussaquarium natürlich eine tolle Sache. Bequem für den Aquarianer. Kein Wasserwechselstreß für Mensch UND Tier. Immer gleiche Wasserwerte. Also eigentlich nur Vorteile. Allerdings finde ich, dass Du bei Deiner Planung etwas zu "geizig" tröpfelst.

-Bei einem normal besetzten Süßwasseraquarium wechsele ich persönlich einmal die Woche 30-50% des Wasservolumens. Tendenziell eher mehr als weniger. Damit würde das Wasser im Becken rein rechnerisch im Monat ca. zweimal komplett ausgetauscht.

-Ausserdem wechselst Du bei einem "normalen" Wasserwechsel (50% raus, 50% rein) effektiv deutlich mehr Wasser als beim Durchflußsystem. Beim Durchflußaquarium entnimmst Du ja nicht nur altes Wasser, sondern es geht auch immer gleich ein Teil des frischen Wassers mit ab.
Also entfernst Du mit einem kontinuierlichem Durchflußwechsel von rechnerisch 50% pro Woche viel weniger Abfallstoffe aus dem Aquarium als mit einem schlagartigen 50%-Wechsel.

Ich bin kein guter Mathematiker , aber wenn Du mit dem Durchflußssystem ähnlich viele Stoffwechselprodukte aus dem Becken entfernen willst wie mit einem periodischem Wasserwechsel, würde ich das rechnerische Wasservolumen mindestens verdoppeln, eher sogar verdreifachen.

Das ergäbe dann ungefähr ein Wasservolumen vom Doppelten-Dreifachen des Beckenvolumens, das jede Woche durch das Becken "tröpfeln" sollte. Bei unseren Wasserpreisen immer noch vertretbar (abhängig vom Beckenvolumen).
Und der "Not"ablauf muss natürlich absolut sicher funktionieren, damit Du nicht Dein Wohnzimmer gaaanz langsam unter Wasser setzt ;-)

Tschüß,
Schneckinger

P.S.
Egal, wie Du Dich entscheidest, ich fände es klasse, wenn Du uns an der Entwicklung Deines Projektes teilhaben lassen würdest!
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten