Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2018, 07:53  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,


Zu Deiner Ausgangsfrage: Garnelen reagieren äußerst empfindlich auf Kupfer, das in den meisten Düngern enthalten ist. Ich habe die von Dir verwendeten Produkte jetzt nicht hier, weswegen ich Dich bitten muss, sie einfach selbst daraufhin zu überprüfen. Es gibt im Handel aber auch garnelenfreundliche Produkte.


Allerdings würde ich zunächst einmal überprüfen, ob Du bei Deinem Pflanzenbesatz wirklich düngen musst. Welche Pflanzen hältst Du denn, von denen Du meinst, dass sie nicht ohne externe Nährstoffe auskommen?


Was die Widerstandfähigkeit von Zwerggarnelen angeht, kommt es hier stark auf die Sorte an: Neocaridina sind in der Tat recht unverwüstlich, Bienengarnelen (Caridina logemanni) werden zumindest bei der Vermehrung Schwierigkeiten machen. C. mariae, also Tigergarnelen, vertragen schon etwas härteres Wasser, sind aber immer noch wählerischer als die Neocaridina davidii. Im Hinblick auf die Unverträglichkeit gegenüber Kupfer macht das aber keinen Unterschied: Kupfer ist zu vermeiden!


Ob Du vor diesem Hintergrund wirklich auf Osmosewasser abstellen musst, ist fraglich. Wie sind denn die Werte Deines Leitungswassers?


Beste Grüße!


Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten