Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 00:20  
Tinacolada
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 17
Erhielt: 4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Flocke!
Denke noch mal durchaus über die Gattung Boraras nach. Ich persönlich habe die B. merah in 25l gehalten. Die frassen grundsätzlich alles, was ins Maul passte, also klein war. Sind ruhige Gesellen, die sich mehr in der Gruppe aufhalten. Hatte mal 15 Stück. Da sie wirklich nicht schwimmfreudig sind, gut für deine Beckengröße geeigent. Schnecken und Garnelen werden in Ruhe gelassen.


Zu Betta Splendens: Halte ich auch! Es gibt für mich kaum einen größeren Charakterfisch. Jeder ist anders, manche eher ruhig, manche kommen sofort an die Scheibe, sobald man den Raum betritt. Manche fressen Garnelen und auch Schnecken, andere nicht. Plakat ist übrigens die kurzflossige Form. die verschiedenen Flossenformen haben unterschiedliche Namen, z.B. Plakat, Halfmoon, Crowntail usw. Genauso ist es mit den Farben. Tiere, bei denen sich die Farbe verändert, besitzen das Marble-Gen. Das ist nicht jedermans Ding. Falls dich das mehr interessiert, empfehle ich dir von Peter Bärwald die "Kampfischfibel" zum Einlesen. Allerdings ist man danach verdorben und kauft nie wieder einen "Baumarkt-Betta". Gibt einfach zu viele tolle Farbformen, die im Handel nur schwer zu finden sind. Sie sind nicht so empfindlich, also auch für Anfänger geeignet. Das Problem eines Anfängern ist eher, das er viel im Becken haben möchte. Das geht bei B.Splendens nicht, sind Revierfische, die stressempfindlich auf alle anderen Fische reagieren.



Mein Tipp: Kaufe das, woran du als erstes denkst und in das du dich verliebt hast. Hast ja schon gut drüber nachgedacht. Spontankäufe gehen oft schief, daher gut, das du dich hier beraten lässt.


LG Tina

Danke: (1)

Geändert von Tinacolada (12.06.2018 um 00:31 Uhr)
Tinacolada ist offline   Mit Zitat antworten