Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2018, 16:04  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flockenanreicherin Beitrag anzeigen
Kann man denn iwann erkennen, dass sie zu wenig haben, dass sie Hunger haben? Also hier flattert es noch überall mit schönen grünen Fäden. Ich würde denen aber natürlich auch Gemüse geben oder deinen Rat mit dem Tonscherben/Tontopf auf Fensterbank befolgen. Aber kippt da nicht das Wasser und wird schlecht, wenn das da so rum steht ohne alles?
Hallo,

auch wenn es hier zuständigere Forumsmitglieder gibt, darf ich mich zu diesen Fragen einmal einmischen:

a) Bei der Frage, ob ausreichend Algen vorhanden sind, sollte der erste Schritt darin bestehen, ob die vorhandene Algenart von den Schnecken überhaupt angenommen wird. Hast Du festgestellt, dass die Algen grundsätzlich gefressen werden, wird es in dem Moment wieder kritisch, in dem keine Algen dieser Sorte mehr vorhanden sind, weil dann die Nahrungsaufnahme offensichtlich schneller erfolgt als die Vermehrung der Algen.

b) Es schadet deshalb nicht, vorsorglich zu klären, welches Grünfutter ggf. als Zusatzfutter gereicht werden kann. Hier ist Deine Sorge, dass das Wasser kippen könnte, grundsätzlich gerechtfertigt. Dieses Problem ist aber leicht zu bekämpfen, wenn Du nicht gefressenes Gemüse nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Becken entfernst.

Optische Anzeichen für eine Mangelernährung kenne ich leider nicht.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten