Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2018, 10:06  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Oto und all die anderen!

Als wäre es Gedankenübertragung: gestern habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal wieder den Fortschritt hier zeigen müsste

Zitat:
nicht, dass Ungeduld eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften wäre
das weiß ich doch, schließlich bist du Aquarianer

Ich muss zugegeben, dass ich mittlerweile nur noch wenig Lust habe, die Restarbeiten zu erledigen. Aber was hilft’s – da muss ich jetzt durch! Ich hab’s schließlich angefangen und so bleiben kann’s ja nicht.

Der Rest, das ist das Ufer. Genauer gesagt: die Kapillarsperre, die noch errichtet werden muss. Die Uferlinie ist ca. 40 mtr lang. Dazu habe ich mich entschlossen, ein Uferband zu verwenden. Das ist ein profiliertes Alu-Band, das ich in 7mtr-Rollen vom Teichbauer gekauft habe. Dieses (per Hand) in Form zu biegen, ist eine richtige Sch…e! Gerade wird das nie. Was habe ich dabei schon geflucht. Gut, wenn’s fertig ist, fällt das nicht mehr so auf. Aber ihr wisst ja vielleicht: wenn man etwas selbst gebaut/gemacht hat, fallen einem immer wieder die Stellen auf, die nicht so gelungen sind. Einem anderen fällt das erst gar nicht auf.

Diese Stelle unter dem Schmetterlingsflieder war besonders nervenaufreibend – hier ein Bild der besch….enen Situation:

Teichbau051.jpg

Nachdem das Band nun endlich entsprechend des Uferlinienverlaufs gebogen war, mussten Schrauben eingefädelt werden, an die dann ca. jeden Meter Bodenanker befestigt werden.
Diese „Anker“ setzt man ähnlich wie Zaunpfähle mit etwas Beton in den Boden. Nun ist unser Teich vom Niveau her ja etwas höher gekommen, wie ursprünglich geplant. Die Folge: die Kapillarsperre hängt teilweise in der Luft, also über dem Boden.
(als Hintergrundinfo: dessen Höhe muss ca. 2 cm unter dem Niveau des Uferwalls sein, aber etwas über dem Niveau des noch zu installierenden Notüberlaufs.)
Damit die Anker Halt bekommen, ergab es also größere Betonhügel.

Hier die Situation beim Ufergraben nahe der Quelle:

Teichbau052.jpg

Als nächstes habe ich die Luft zwischen Uferband und Erdboden aufgefüllt. Dazu stand wieder Beckenbodengymnastik an Warum? Nun ja, weil ich den Beton per Hand angerührt habe – in einem Speisekübel mit dem Spaten mit gleichmäßigen und kreisförmigen Bewegungen gut durchmischen
Nach 3 Tagen spürt man auch den Muskelkater nicht mehr – man kann nämlich sich fast gar nicht mehr bewegen. Aua!!!!

Teichbau053.jpg
Teichbau054.jpg

Bei dem Uferband gibt‘s oben eine Dichtlippe, unter die dann Vlies, Folie und Ufermatte geklemmt werden, was dann einen optisch schönen Abschluss bildet. Nur, diese Dichtlippe in die Nut oben auf dem Uferband reinzubekommen, war auch etwas fordernd. Trotz warmen Temperaturen musste der Gummihammer helfen. Zentimeter für Zentimeter um den Teich herumkriechen, ließ die Knie schmerzen. Wieder Aua!!

Gestern nun habe ich begonnen, Vlies, Folie und Uferband entsprechend zu kürzen, um es unter der Dichtung des Uferbandes verschwinden bzw. enden zu lassen.
Zuerst das Vlies (Messerklingen mordendes Vlies, weil es halt dessen Zweck ist, nix durchzulassen)…
Teichbau055.jpg

…dann die Folie…

Teichbau056.jpg

…und noch die Ufermatte

Teichbau057.jpg

Von außen noch Erde aufgefüllt. Das wird dann später wieder mit Rasen eingesät. Und so sieht’s dann aus, wenn das Ufer fertig ist:

Teichbau058.jpg

Aber nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe erst die ersten 5-6 m Ufer fertig.

Soviel nun erst mal zu den Bauarbeiten!

Grüße,
Gerd

Danke: (3)

Geändert von radlhans (24.06.2018 um 10:16 Uhr)
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten