Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2018, 10:11  
radlhans

Abgegebene Danke: 487
Erhielt: 561 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Und weiter geht’s mit den Pflanzen, den Wasserwerten und den Fischen:

Zitat:
Sind die Pflanzen gut angewachsen? Wie hat sich der doch sehr alkalische ph-Wert entwickelt?
Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und gut losgelegt. Alles wächst, bildet fleißig Ableger und einige blühen auch schon. Ein paar Impressionen von gestern:

Teichbau063.jpg

Teichbau062.jpg

Teichbau061.jpg

Teichbau060.jpg

Teichbau059.jpg

Teichbau064.jpg

Teichbau065.jpg

Die Fadenalgen bilden sich übrigens auch schon schön

Teichbau066.jpg

Zu den Wasserwerten:
Nun ja, ähm…, die Sache mit dem hohen ph-Wert… jaaa, aaalso, wie soll ich sagen….
Es wirkt manchmal wahre Wunder, die pH-Sonde mal zu kalibrieren. Alle 2 Jahre reicht da nicht so ganz. Ist mir ehrlich gesagt, etwas peinlich, das zugeben zu müssen…
Somit begab es sich, dass der pH-Wert nicht 9,3 war, sondern nur 8,3 - also alles im grünen Bereich!

Und da wir es nicht abwarten konnten, sind auch schon gleich 6 junge Goldorfen eingezogen.
Hier nach dem Kauf noch im Eimer…

Teichbau067.jpg

…und hier im Teich (schwer zu fotografieren. Die verlieren sich auch noch im Teich):

Teichbau068.jpg

Da die Sonne die letzten Tage teilweise mächtig brannte (Wassertemperatur stieg bis auf knapp 32°!) und es noch nicht so viele schattenspendende Pflanzen gibt, hat sich der Herr Ingeniör eine provisorische Lösung ausgedacht: zusammengebundene Syropor-Platten als Schutz

Teichbau069.jpg

So far also zu unserem Teich!
Es wird so langsam. Ein Ende ist in Sicht.

Grüße,
Gerd

P.S.:
Zitat:
Wo bleibt dein Bikini-Foto (mit dem Nix-Kraut-Kranz)?
Tut mir echt leid, Oto, aber als das Foto geschossen wurde, ist die Linse geplatzt
ich hätte dir ja so gerne das Foto gezeigt, aber leider...

radlhans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 24.06.2018   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge