Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 16:44  
Funnymoon1
 
Registriert seit: 14.05.2018
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Braune Flecken / Punkte

Hallo liebe Foris,
seit einiger Zeit verfolge ich diesen Beitrag.


Kurz zu mir. Mein Name ist Petra und ich habe in einem ca 190 L. Eckaquarium seit Mitte Mai Microphis Deocata und Microphis aculeatus sitzen.


Die aculeatus wurden mir als deocata verkauft, somit habe ich nun 2 verschiedene Microphis im Becken. Dazu kommen noch 5 Metallpanzerwelse für die Reste und 3 Rennschnecken.


Die Tiere habe ich nach sehr langem suchen im Onlinehandel erworben.


Ich habe vor einigen Jahren 2 Microphis brachyurus gepflegt. Diese hatte ich ca 2 Jahre relativ unproblematisch bevor sie verstarben. Ich hatte sie im Fachgeschäft hier in der Nähe als Wildfänge erworben, wie sich herausstellte waren es 2 Männchen.


Nun zu meinem Problem:


Ich hatte ingesamt 6 deocatas 4 Weibchen und 2 Männchen.


1 Weibchen hatte von Anfang an einen schwarzen/dunkelbraunen Schwanz. Man kann sagen das letzte Drittel der Nadel war schwarz. Eine weitere Dame war blass und schwach. Seit Mitte Mai war ich am kämpfen, dass sie überleben. Leider vergebens gestern sie die 2 Damen verstorben.


Da eine weitere Frau nun ansatzweise auch einen dunklen Schwanz hat bin ich völlig ratlos. Ich habe sie in ein 60 L. Becken gesetzt.


Heute sehe ich nun bei den beiden Männern und auch der Frau kleine braune Flecken. Nur ein bis zwei pro Tier aber sie sind da.


Ich bin derzeit so verzweifelt, das ich hier Rat suche.


Ich habe bereits mit Ceylonzimt behandelt. ich habe 5 Stangen gekocht, den abgekühlten Sud ins Becken gegeben und die Zimtstangen in einem Nylonstrumpf im kleinen Zuchtbecken mit Schlitze mitschwimmen lassen.


Leider ist keine Besserung eingetroffen.


Hat noch jemand eine Idee wie ich die Nadeln behandeln kann?


Ich habe schon stundenlang und tagelang das Netz durchforstet aber zu diesem Punkt leider nichts gefunden.


Ich füttere mit frisch geschlüpften Artemia, schwarze Müla, Wasserflöhe und grosse Artemia, Und weisse Müla die aber nur die andere Art Microphis fressen.


Ich habe einen UV Klärer laufen und eine CO2 Anlage.


Derzeitige Wasserwerte sind:


NO3 = 10
NO2 = 0
GH > 7
KH 6
PH 6,8


Temperatur bei ca. 25,5 Grad



Ich hoffe ich finde hier Hilfe
Viele traurige Grüße
Petra
Funnymoon1 ist offline   Mit Zitat antworten