Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 21:50  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Petra,
im Netz ist kaum was zu finden über die Behandlung von Nadeln, was mal existiert hat, ist mittlerweile in irgendeinem Orkus verschwunden. Welche Symptome ich mit Zimt erfolgreich behandelt habe, wirst Du hier schon gelesen haben, das waren eben diese braunen Flecken, die wahrscheinlich ein bakterieller Befall sind.

Auch Pilzbefall habe ich mit entsprechenden Mittel schon erfolgreich bei den Nadeln behandelt. Von den Symptomen, die Du beschreibst, habe ich Gott sei Dank noch nichts gehört oder gesehen. Könntest Du das vielleicht mal mit einem Foto darstellen?

Seit wann behandelst Du mit Zimt? Manchmal kann die Behandlung etwas langwierig sein, aber trotzdem zum Erfolg führen.

Sei mir nicht böse, aber Microphis deocata sind sehr empfindlich, deswegen würde ich jedem raten, sie nur in einem Artenbecken zu halten. Auch würde ich kein CO2 zufügen, dass Risiko wäre mir einfach zu groß. In meinem Becken sind eben nur die Pflanzen, die die "harten" Bedingungen ertragen.

Eigentlich gilt die vorherrschende Meinung, dass gerade Microphis deocata, sobald sie erkranken, zum Tode verurteilt sind. Ich glaube, dass ich die Situation nur einigermaßen unter Kontrolle habe, weil ich sehr kurze Wasserwechsel-Intervalle habe und grundsätzlich alles reinige, d. h. beim 30%igen Wasserwechsel wird immer der Boden so weit es geht abgesaugt, alle Filterschwämme ausgewaschen und ansonsten auch alles weitestgehend gereinigt.

Ich halte auch noch ein paar andere Nadelarten, die nicht ganz so anfällig sind. Diese Art kann ich eigentlich nur exzentrischen Aquarianern empfehlen.

Viele Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten