Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2018, 10:00  
Flockenanreicherin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 14.06.2018 - Julio kommt!

Hallo,


erstmal schön, dass mein kleines Becken bei euch Zuspruch findet. Freut mich natürlich.


@Otocinclus:
Bis auf die getrockneten Mückenlarven ist alles noch ungeöffnet. Ich hatte gedacht, dass ich die einfach mal anbiete zum Weiterverkaufen. Vielleicht habe ich ja Glück und jmd nimmt sie mir ab, dann war der Verlust nicht ganz so groß, als wenn ich sie verschenken muss. Aber danke für deinen Ratschlag; ich dachte tatsächlich, dass es länger hält (jetzt nicht so lange wie das MDH, aber länger als du schreibst)...


@Sonne:
Auch dir danke für deinen tollen Tipp. Werde ich bestimmt mal umsetzen, gerade auch, um noch paar schöne Bilder zu machen.


OK, dann geht's mal weiter im Text... äh... der Story:


Ich war ziemlich genervt, dass ich mit den Algen so krass zu tun hatte.



Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.



Anfänglich waren es nur kleine dünne Fädchen (sogar noch dünner als so manches Haar), eher wenige und e i n z e l n e vor allem. Mitlerweise wuchsen die Dinger heran, man konnte sogar die Farbe (grün, logisch sind ja Grünalgen) erkennen. Vorher schienen sie recht farblos zu sein. Zu erst sah ich es auf der Wurzel: Ein kleines grünes Gewölle. Störte mich nicht, könnte man bei Bedarf noch recht schnell weg machen.



Click the image to open in full size.



Während ich anfing mich mit Algen, deren Entfernung, Eindämmung, Beseitigung zu beschäftigen (ich las im Netz, schaute YT Videos von Aquarianern), begann ich zu verstehen, dass es wohl länger noch ein "Problem" bleiben sollte. Ich versuchte mich damit abzufinden. Im Hinterkopf allerdings immer noch im Geschäft stehend mit dem Algen-Ex in der Hand! Ich las zur Not auch mehrmals das gleiche. Eine Seite hat es zumindest geschafft, dass ich etwas mehr Ruhe in mir rein bekam: Die Seite von Aquamax. Dort konnte ich nachlesen, dass ich nicht gute Wasserwerte habe trotz der Algen, sondern wegen der Algen! OK, akzeptiert. Die Dinger dürfen bleiben, definitiv kein Algen-Ex (bin eh kein Freund der Chemie-Keule) - kleines Aufatmen. Aber manuelles Entfernen muss drin sein. Die Teile wachsen zu schnell!


Während ich mich mit der Frage rumschlug, welche Art von Fisch ich denn demnächst nun beherbergen möchte, ging alles plötzlich ganz schnell. Ich wollte im Baumarkt eigenlich nur noch ein paar kleine Dinge besorgen. Zum Abschluss noch "schnell" (ja, ja, ist klar! ) Becken gucken. Da sah ich ihn: Einen Kampffisch. Er war nicht der einzige in der Anlage. Ich schaute mir die anderen auch an, aber dieser eine hatte es mir angetan. Ich ging zu der Verkäuferin und fragte, ob sie mir den reservieren könne. Es war schon Abend und ich wollte nicht nochmal so spät anfangen mit der Prozedur des Umsetzens. Leider verneinte sie. Erklärte mir, dass es schlecht umzusetzen sei, wenn sie Zettel schrieben (und klebten), verschwinden diese doch iwie, mit Zahlung im Vorfeld schonmal gar nicht "nachher sind Sie das Geld los und der Fisch ist trotzdem weg!". Hm... "Was spricht denn dagegen, dass Sie ihn mitnehmen?", wollte sie wissen. Ich schaute bedröppelt drein und meinte trocken: "Die Uhrzeit.". "Das Umsetzen dauert doch keine 10 Minuten!", sagte sie und weiter "Wenn die bei uns ankommen, haben wir die Zeit auch nicht, das langsam zu machen.".

Gott, die Armen! Er tat mir eh schon leid, weil er mit Platys zusammen im Becken war.



Das Ende vom Lied: Ich nahm ihn dann doch kurzerhand mit!


Dann komme ich zwar wieder spät ins Bett, aber was soll´s..?! Der hatte es mir angetan. Dabei bin ich jemand, der eigentlich seine Entscheidungen nochmals überdenkt und überdenkt und nochmal prüft und überdenkt. Tja, ausnahmsweise hat mal das gesprochen, nicht der Verstand! Gut? Schlecht? Keine Ahnung. Aber ich habe mich so gefreut über ihn, das kann nicht schlecht sein. Wie er so niedlich mit seinen Brustflossen schlug - ganz schnell immer hin und her. Man sah ihm auch seine Aufregung total an.



Gleiche Prozedur wie bei den Schnecken: Schnapsglas wieder her, Tüte in den Eimer (diesmal gestellt nicht gekippt) und immer pro Stunde ein Gläschen voll zum Fisch. Nach ein paar Stunden dann alle halbe Stunde eins, dann alle halbe Stunden zwei... (wie er immer wieder niedlich mit den Flossen wedelte, wenn neues Wasser rein kam!) bis er endlich umziehen durfte. Mit dem Netz hat es nicht funktioniert ihn rauszufangen. Da mir so schnell nix einfiel, habe ich einfach meine Hand genommen. Ging ganz schnell. Aber was sollte ich ihn ewig mit dem ollen Kescher jagen? Macht ja auch nur Stress und führt dabei nicht mal zu etwas.



Etwas blieb ich noch auf. Ich glaube, er hat sich erstmal alles ganz genau angesehen, wo er da überhaupt gelandet ist. Scheint ein sehr aufgeschlossenes Kerlchen zu sein.



Sein Name: Julio.

Warum er so heißt ist schnell erklärt: Schon auf der Rückfahrt dachte ich darüber nach, wie ich ihn nennen könnte. Iwie fiel mir spontan sofort ein, es müsse was spanisches sein. Er sieht aus wie ein Latino-Tänzer. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob mir das echt schon im Kopf rum gegeistert ist, aber ich bilde mir zumindest ein, dass der Zufall entschieden hat. Im Auto dachte ich "Juan" oder "Julio". Witzigerweise ging es in einer Serie an dem Tag u. a. um einen Julio. Ich meine, dass mir der Gedanke schon im Auto kam, also sollte er so heißen: Julio.



Bis dahin erstmal.

Danke: (2)
  Mit Zitat antworten