Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2018, 20:41  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.072
Abgegebene Danke: 3.236
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Ja Oto,

leider sind wir wieder bei Palmplantagen gelandet. Die Zerstörung schreitet voran.

Ich meine aber wo gelesen zu haben das einige kleine Habitate, mit Paros und Schokos, vor der totalen Zerstörung gerettet worden wären, und die 'Innstandhaltung' dort auf die Art funktioniert, das die Einheimischen vor Ort zum Schutz und der Erhaltung bezahlt werden. Es laufen wohl auch schon Verhandlungen mit den zuständigen Behörden um diese Habitate unter Naturschutz zu stellen.

Leider kommen wirklich kaum noch Wildfänge in den Handel, und dann leider ofz auch in die falschen Pflegehände. Das fängt schon bei den Fachgeschäften an und hört bei vielen Aquarianern auf.

Klar kann ich solche Nischenfische im Artbecken bei normalem Leitungswasser halten. Das Problem ist eben dabei, das der normale durchschnitts Aquarianer kein Artbecken hat, sondern ein Gesellschaftsbecken, was für solche Fische in ziemlich kurzer Zeit leider den Tod bedeutet.

Habe z.B bei uns im Kölle Zoo gefragt warum sie mit den Schokoladenguramis kein Schaubecken machen um den Menschen mal zu zeigen wie man sie am besten pflegt und wie interessant ein Artbecken sein kann. Die Antwort auf meine Frage war leider doch sehr niederschmetternd: Erstens macht es zuviel Arbeit ein Artbecken für solche Fische umzusetzen, und zweitens würde diese Fische dann kaum jemand mehr kaufen, Kunden wären nur die Aquaristisch verrückten.

Ich bin da gerne ein verrückter.

Gruß Balu

Danke: (1)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten