Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2018, 21:31  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Algerich Beitrag anzeigen
Hallo Balu,


ich finde die Buchvorstellungen hier sehr interessant. Sie könnten im Small Talk allerdings leicht untergehen. Wie wäre es, das Ganze in die Sammlungen zu verschieben? Man könnte dann wie bei den Ausflugszielen eine Titelliste am Anfang machen und zu den Erklärungen im laufenden Text verlinken. Wäre das in Deinem Sinne?


Gruß!


Algerich

Hallo Algerich,


ja, da bin ich, was die Zustimmung betrifft, ganz bei Balu.
Bücher zu empfehlen, scheint ja in einem elektronischen Medium schon per se fast anachronistisch wirken. Und doch: So viel und so gern ich auch im Internet über aquaristische Themen lese und auch hier gelegentlich (wenn auch mühsam: zwei-Finger-Suchsystem ) schreibe - ich nehme immer wieder gern auch das gedruckte Wort und Bild in die Hand, sei es in Form von Fachzeitschriften oder von Fachbüchern.
Warum?

Ohne es jetzt länger reflektiert zu haben, kann ich es ganz spontan nur so erklären:
Abgesehen von dem rein Haptischen (ich hab gern was in der Hand), gibt es auch weitere, qualitative Gründe.

Zum einen, was die Wertigkeit und Nachhaltigkeit betrifft. Im Web. ist Vieles schnell geschrieben. Nicht selten auch übereilt und ungeprüft. Kostet ja nix!

Vor dem Druck eines Buches prüft zumindest ein Lektor (sorry, jetzt fehlt natürlich: eine Lektorin - soviel politische Korrektheit muss heute sein, auch wenn der Sprachfluss darunter leidet ) prüfen, ob das alles so richtig oder zumindest vertretbar ist.
Zum anderen meine ich aber auch feststellen zu können, dass die Autoren, die für Printmedien arbeiten, sorgfältiger recherchieren und formulieren, als Schreiber im Internet (mich eingeschlossen ) - es gibt eben keine "Edit-Funktion" für schon gedruckte und erst recht nicht für schon ausgelieferte Bücher.
Deshalb meine ich, dass auch und gerade hier Empfehlungen für Bücher veröffentlicht werden sollten.
Vielleicht lässt sich das ja auch in die schon existierenden Empfehlungen von Shar (dier er leider, aus welchen Gründen auch immer nicht fortgeführt hat) mit einbinden:
https://www.zierfischforum.info/foru...und-links.html




Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten