Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2018, 07:13  
Guppy6a
 
Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 32
Erhielt: 10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Leute!

Als ich heute morgen nach dem Fisch geguckt habe, habe ich leider gesehen, dass er tot ist. Zwar muss ich ihn jetzt nicht mehr töten, aber trotzdem wäre es mir lieber, wenn er lebendig (und möglichst gesund) wäre. Naja, es ist, wie es ist...

Zur Drehkrankheit: Die beschriebene Bewegung passt zwar sehr zum Krankheitsbild, jedoch sind Guppies keine Forellenfische und ich habe ihnen noch die Tubifex gefüttert. "Er befällt Forellenfische (Salmonidae) wie Forellen, Saiblinge und Lachse und verursacht bei ihnen die Drehkrankheit." "In den 1980er Jahren wurde bekannt, dass der Parasit für seine Entwicklung Tubifex tubifex, einen Ringelwurm aus der Gruppe der Tubificidae als Zwischenwirt benötigt." Es könnte reintheoritisch jedoch sein, dass die Person, von der ich die Fische habe, das mal getan hat, aber dann wäre die Krankheit ziemlich lange unbemerkt geblieben. "Eine starke bis sehr starke Infektion mit den Parasiten kann äußerlich bereits an den angesprochenen Deformationen sowie der Verhaltensänderung erkannt werden. Dies geschieht im Normalfall 35 bis 80 Tage nach der Infektion [...]" Ich habe die Fisch schon länger als 2,5 Monate. Eine andere Quelle sagt jedoch, dass die Symptome nach 3-4 Monaten einsetzen, was eher hinkommt. Ein Jungfisch war mein Guppy auch nicht mehr, da er schon, als ich ihn bekommen habe, seine Farbe hatte (ich konnte schon sein Geschlecht bestimmen).

JEDOCH sieht es tatsächlich ein bisschen so aus, als eine seine Wirbelsäule etwas gebogen, was dann wieder zum Krankheitsbild passen würde. Ich habe allerdings noch nicht so viele Guppies gesehen, die auf dem Rücken liegen... Eine besondere Dunkelfärbung der Schwanzflosse kann ich nicht erkennen. Der Schwanzbereich war meines Wissens schon die ganze Zeit so dunkel und das ist er auch bei fast allen anderen meiner Guppies.
Guppy6a ist offline   Mit Zitat antworten