Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2018, 15:25  
RobertChaca
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Spremberg PLZ03130
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
hier stimme ich dir nur z.T. zu.

Ich habe im Lauf der Zeit hier im Forum durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich Neuaquarianer bezüglich der Deko im Becken beraten lassen.
Jep, viele sehr junge Einsteiger, oder Eltern , welche etwas zu sehr auf ihre Kinder eingehen ( ), haben am Anfang von Spongebob über Schlösser, Burgen usw. wirklich Auswüchse an Sachen im Becken, welche in Aquaristikhandel ja förmlich angeprisen werden - mein Verdacht ist von jeher, dass da Weichmacher oder irgend ein Sch.... drin ist ( hab durch viele Recherchen rausgefunden, dass es dafür in Deutschland kein Kontrollgesetz gibt ) .



Wenn wir das dann aber freundlich und höflich hier im Forum ansprechen, und mit Begründung verständlich rüberbringen, weiß ich von diversen Einsteigern, dass sie sehr wohl auf Natursand, Echtholzwurzeln und Laubblätter als "Deko" umgestiegen sind.


Der Ton macht die Musik denke ich, und außerdem beruht eine gute und sinnmachende Beratung eben auch immer darauf, schlüssige Begründungen - gern untermauert durch eigene Erfahrungen - rüberzubringen.

Wenn ich erstmal weiß, warum es für Fische, Schnecken und Beckenbiologie sehr viel besser ist, mir die entsprechenden Utensilien in der Natur zu sammeln - oder eben den Spongebob gegen eine Moorkienwurze (spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, diese online einzzukaufen )l auszutauschen , ist der Weg zur Umsetzung nicht mehr weit
Ich bin auf Facebook auch in 4 Gruppen und in 2 Gruppen ist der Ton rauer.

Warum der Ton da rauer ist, kann ich dir sagen.

Wenn zum wiederholtem Male du dir die Finger wund schreibst, warum Kitschdeko, Besatz etc nicht passt und du dann direkt beleidigt wirst von dem Themenersteller, platzt der Kragen. Oder mitten im Schreiben ist das Thema weg (du bekommst es erst mit, wenn du absendest dein Posting), dann fehlt das Video, die Bilder...alles was andere Leute schon geschrieben haben.

Das kommt dann am Tag mehrmals vor, wenn du auf beratungsresistente Leute triffst

Dann liest du noch Antworten wie:

1. Ich hab mich beraten lassen im Geschäft! (der Klassiker schlechthin, nun ist der Handel immer Schuld, die Leute haben in Zeiten von Inet, Smartphones usw keine Möglichkeit sich selbst mal zu bemühen)
2. Die Wasserwerte sind super, sind in Ordnung (nur doof, dass das niemanden hilft, weil Zahlen besser einzuordnen wären)
3. Das geht schon Jahre gut so, bisher nie was passiert.
4. Die fühlen sich doch alle wohl und bekommen auch Junge.

Wenn dann jemand fragt "warum sind meine Fische krank, warum sterben die?" und du dann wieder eingehst auf die fehlerhafte Haltung, Einrichtung usw drehst du irgendwann am Rad und denkst dir echt, ob die Leute nen Ding an der Waffel haben und nicht mal selbst nachdenken können.

Ich bin in einem Forum sehr viel sachlicher, weil hier nicht so draufgehauen wird. Hier fängst du dir ne Sperre ein...in Facebook-Gruppen gehste raus oder fliegst raus, suchste dir eben die nächste Gruppe.

LG Robert

Danke: (1)
RobertChaca ist offline   Mit Zitat antworten