Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2018, 16:23  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobertChaca Beitrag anzeigen
Ich bin auf Facebook auch in 4 Gruppen und in 2 Gruppen ist der Ton rauer.

Warum der Ton da rauer ist, kann ich dir sagen.

Wenn zum wiederholtem Male du dir die Finger wund schreibst, warum Kitschdeko, Besatz etc nicht passt und du dann direkt beleidigt wirst von dem Themenersteller, platzt der Kragen. Oder mitten im Schreiben ist das Thema weg (du bekommst es erst mit, wenn du absendest dein Posting), dann fehlt das Video, die Bilder...alles was andere Leute schon geschrieben haben.

Das kommt dann am Tag mehrmals vor, wenn du auf beratungsresistente Leute triffst

Dann liest du noch Antworten wie:

1. Ich hab mich beraten lassen im Geschäft! (der Klassiker schlechthin, nun ist der Handel immer Schuld, die Leute haben in Zeiten von Inet, Smartphones usw keine Möglichkeit sich selbst mal zu bemühen)
2. Die Wasserwerte sind super, sind in Ordnung (nur doof, dass das niemanden hilft, weil Zahlen besser einzuordnen wären)
3. Das geht schon Jahre gut so, bisher nie was passiert.
4. Die fühlen sich doch alle wohl und bekommen auch Junge.

Wenn dann jemand fragt "warum sind meine Fische krank, warum sterben die?" und du dann wieder eingehst auf die fehlerhafte Haltung, Einrichtung usw drehst du irgendwann am Rad und denkst dir echt, ob die Leute nen Ding an der Waffel haben und nicht mal selbst nachdenken können.

Ich bin in einem Forum sehr viel sachlicher, weil hier nicht so draufgehauen wird. Hier fängst du dir ne Sperre ein...in Facebook-Gruppen gehste raus oder fliegst raus, suchste dir eben die nächste Gruppe.

LG Robert

@Robert, hi


nun ja , ich bin nicht auf Facebook in irgendwelchen Gruppen - um nicht zu sagen, ich habe für diese sogenannten sozialen Netzwerke prinzipiell keine Symapathien


Aber wie ich - in dem speziellen Fall - von mir bekannten Aquarianern weiß, gibt es da in der Tat Gruppen, in denen ein recht rauer Wind herrscht !
Wobei es aber auch nettere und sinngebenere aqu. FB Gruppen zu geben scheint
Also, von daher kann ich nicht einschätzen, wie Dinge da angegangen werden - aber wenn du schreibst, dass es in einem Forum sehr viel sachlicher zugeht , wirds wohl stimmen - du hast ja den Vergleich .

Ob das allerdings daran liegt, das man sich im ZFF gleich ne Sperre einfängt, wenn man dann eben doch mal - nun, sehr direkt wird, und auch die Plattform der allgemein gültigen Höflichkeit
von Menschen untereinander verläßt - bezweifle ich aus Erfahrung im Forum .
( ich fand in verschiedenen Situationen unsere Moderatoren allzu "tolerant ")
Doch vom Prinzip her ist es natürlich so- in einem Forum gibts die "Mod. Aufpasser " - gänzlich ausufern kann hier nichts.
Vermutlich ist es auch deshalb so, das wir hier dann doch eher den Mund halten, gänzlich beratungsresistente Leute links liegen lassen - wohlgemerkt, nach dem so einige Versuche zu helfen gescheitert sind- und uns eher im Stillen denken " aussichtslos - die armen Fische "
Alle Dinge, welche du ab Punkt 1 geschildert hast, kommen natürlich auch in einem Forum vor - und man hat als Fori dann immer die Wahl, sich noch mehr zu engagieren / reinzusteigern - oder zu schweigen.

Mir persönlich sagt deshalb der Stil/Umgang und die Art eines Forums zu, während ich rein private online Fachgruppen meiden würde.
Warum sich so einen Stress machen, wenn ich hier eine gute Chance hab, zu helfen , Hilfe zu bekommen, und auch nach 20 aqu. Jahren immer noch ordentlich dazuzulernen


@Hannes, hallo
Pardon für das inzwischen doch recht ausgiebige OT - manchmal kommt man aber auch wirklich vom Hölzchen übers Stöckchen
Wenn s dich stört, dass dein Thread so fern vom eigentlichen Thema ausufert - wäre verständlich - bitte ich die Mods um Verschiebung !
Birka ist offline   Mit Zitat antworten