Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2018, 21:17  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,


erst einmal Respekt für das Eingeständnis, dass die Vorüberlegungen zum Muschelbesatz vielleicht etwas suboptimal waren. So manch einem Anderen würde wohl ein Zacken aus der Krone brechen, das so offen einzugestehen.



Zitat:
Zitat von radlhans Beitrag anzeigen
Nun ja, jetzt sind die Muscheln da. Zufüttern gestaltet sich laut Lektüre schwierig bzw. ist nicht möglich. Bleibt also nur zu schauen, ob sie's von allein schaffen.
Mehr Muscheln werde ich auf jeden Fall nicht anschaffen!

Ein Ausschalten der UV-Anlage ist keine Option für mich. Bislang sieht das Teichwasser echt prima aus - mit glasklarer Sicht bis auf den Boden. So soll's auch bleiben. Trübes Wasser und daraus resultierende, mögliche Probleme will ich nicht riskieren nur wegen 4 Muscheln.

Ob sie es bei den jetzigen Verhältnissen von allein schaffen, dürfte selbst bei positiver Einschätzung ziemlich offen sein. Schließlich hast du schon einen ziemlich großen Filtergraben, der schon einiges wegfiltern wird, und dann noch die UV-Anlage. Ob da noch genug für die Muscheln übrig bleibt...?


Deshalb mein Vorschlag (natürlich unverbindlich, musst dich drauf einlassen):
Schalte die UV-Anlage mal vorübergehend ab und gib den Muscheln die Chance, sich um die Trübstoffe wie Schwebealgen und Konsorten zu kümmern. Vielleicht schaffen sie es ja, das Wasser klar genug zu halten?


Wenn das nicht klappen sollte, kannst du die UV-Anlage wieder in Betrieb nehmen. Und die Muscheln dann am besten rausnehmen und abgeben. Letzteres sollte in diesem Jahr, solange der Teich noch nicht sehr zugewachsen ist eigentlich noch zu bewerkstelligen sein. Im Post # 76 hattest du geschrieben, dass du die Muscheln anhand der Kriechspuren im Sand ganz gut verfolgen konntest. Und damit das alles noch etwas leichter von der Hand geht, greifst du in deinen Plattenschrank und legst die Hit-Single von Howie : "Deine Spuren im Sand..." dazu auf - dann sollte alles wie von selbst gehen!
Und falls die Platte gerade nicht greifbar sein sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=ERF8ADOyLDQ
Das sollte helfen. Zumindest weißt du dann, dass es noch Schlimmeres gibt, als Muscheln zu suchen...


In diesem Sinne: Gutes Gelingen!
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten