Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 21:16  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Birka,


ja, stimmt - dieses Buch hast du schon bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt und empfohlen. Aber erst jetzt etwas ausführlicher beschrieben und verlinkt.



Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Keine Bilder, dafür flüssig zu lesender Text, ich fand es stellenweise richtig spannend.

Keine Bilder?
Und das, obwohl in deinem Link neben Otto Rötter als Autor ausdrücklich auch Friedrich Frölich als Fotograf angegeben ist? Oder nur als Fotograf des Titelbildes?


Für das ohne Bilder doch wenig aufwendige und damit kostengünstige Layout ist der Preis von 17,98 € für das gedruckte Taschenbuch doch schon etwas ambitioniert. Aber da mag vielleicht auch eine geringe Auflagenhöhe eine Rolle spielen.



Ich kann auch mit Texten ohne Bilder ganz gut umgehen. Ich habe einige alte DATZ-Ausgaben (50er und 60er Jahre), bei denen längst nicht alle Artikel bebildert sind. Ganz anders, als bei den heutigen Fachzeitschriften, die ja teilweise fast nur aus Fotos bestehen und teilweised wenig informativen Text bieten.

Und auch in dem von mir immer wieder gern zur Hand genommenen Standard-Werk von Günther Sterba Süßwasserfische der Welt gibt es nur zu einigen Fischen ein Foto und längst nicht zu allen eine Zeichnung. Und doch ist schon allein die rein textliche Beschreibung eines jeden Fisches so ausführlich und exakt, dass man ihn sich gut vorstellen kann - wenn man denn nur in der Lage ist, ein einigermaßen gut funktionierendes "Kopfkino" zu betreiben.
Ich hoffe, ich liege mit meiner Befürchtung daneben, aber ob die "Instagram-verwöhnte" Jugend von heute damit klarkommt...? Ich hab da meine Zweifel.


Umso wichtiger, auf die inhaltlichen Werte dieses Buches hinzuweisen!



Zitat:
Zitat von Birka Beitrag anzeigen
Lohnt sich zu lesen - und ich stimme dem ersten Amazonrezensent nicht zu, dass Herr Rötter da ein Buch lediglich für Einsteiger verfasst hat.

Das hat vielleicht einer geschrieben, der sich selbst schon allein aufgrund der Zahl der Jahre seiner "Aquarianertätigkeit" für fortgeschritten und erfahren gehalten hat.

Und dabei können sich selbst "jahrzehntealte" Aquarianer als Einsteiger wiedersehen, sobald sie sich mit einer speziellen und anspruchsvollen Fischart befassen, die sie vorher noch nie gepflegt haben, und die aus dem "üblichen Rahmen " fällt.




Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten