Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 21:43  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Da es ja mittlerweile neben der Kühlung auch zunehmend um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gehen scheint:


Ich hatte schon bei anderen Gelegenheiten Oxydatoren von Söchting empfohlen, die unter Verwendung von Wasserstoffperoxyd (ohne Strom, und deshalb auch während eines Urlaubs ausfallsicher) für eine gleichmäßige Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff sorgen.


https://www.oxydator.de/soechting-oxydatoren/
https://www.dehner.de/produkte/soech...-l-X000528265/



Bemerkenswert dabei ist, dass bei steigenden Temperaturen und damit auch höherem Sauerstoffbedarf die Sauerstoffproduktion ebenfalls steigt.
Zitat:

"Die Menge des freigesetzten Sauerstoffs richtet sich nach dem mit steigender Temperatur zunehmenden Bedarf eines belebten Gewässers. Eine Temperaturerhöhung von 8°C bewirkt jeweils eine Verdopplung der erzeugten Menge Sauerstoffs. Der Sauerstoffvorrat in einem Liter einer 30%igen Wasserstoffsuperperoxid-Lösung entspricht mit 156 Gramm derjenigen Menge, die in ca. 20 000 Liter Wasser gelöst ist."

DasZitat ist allerdings in einem Punkt nicht mehr aktuell:
Nachdem die "Sauerland-Bomber" in ihren (glücklicherweise nicht funktionierenden) Bomben als Sauerstoffpender für das Sprengstoffgemisch 30%iges Wasserstoffperoxyd verwendeet hatten, musste man zunächst im Zoohandel bei Erwerb dieser Konzentration seinen Perso kopieren lassen. Mittlerweile ist diese Konzentration gar nicht mehr nicht mehr frei verkäuflich. Meines Wissens ist die Konzentration von ca. 19 % die höchste frei käufliche Konzentration.


Die Oxydatoren gibt es (patentbedingt) nur von Söchting.
Ich verwende sie (zwar nicht ständig, aber immer wieder mal) seit rund 30 Jahren. Sie funktionieren sehr zuverlässig und können auch ohne Bakterientätigkeit oxydative Abbauprozesse bewirken, z.B. Nitrit zu Nitrat oxydieren.
Nebelgeîst hat hier auch schon wiederholt bestätigt, dass sich mit Oxydatoren ein Nitritpeak in der Einfahrphase zuverlässig verhindern lässt.




Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten