Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2018, 08:52  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder zu unserem Teich.

Nach diversen Fischeinsetzaktionen schwimmen jetzt im Teich:
- 10 Goldorfen
- 17 Bitterlinge
- 30 Regenbogenelritzen
- 4 Muscheln

Soweit zu den gekauften Tieren. Neben denen gibt’s natürlich noch unzähliges Kleinvieh wie z.B. Wasserläufer, Schnecken, Libellen usw.!
Bei den Muscheln kann ich nicht sagen, ob die noch leben. Hab erst gestern 3 Stück wiedergefunden, kann aber nicht sagen, ob sie sich in der letzten Zeit bewegt haben.

Dank der anhaltenden Hitzeperiode (uff!) hatte das Wasser zwischenzeitlich kuschelige 32°C! Und das am Teichgrund in 1,30m Tiefe!
Aus Sorge um die Fische musste ich mir was einfallen lassen, dass das nicht noch mehr wurde.
Kurzerhand haben wir aus der Not heraus 2 Sonnensegel angebracht, die etwas Abhilfe schaffen und die Temperatur bei ca. 30°C halten.

Teichbeschattung.jpg

Die schon verwendete Variante mit den Styroporplatten auf der Oberfläche kam nicht (mehr) in Frage – sieht blöd aus, ist den Seerosen im Weg und (ganz wichtig!) verhindert an dieser Stelle den Sauerstoffaustausch an der Wasseroberfläche.
Die meisten Pflanzen scheinen (aufgrund der Hitze?) gerade einen Wachstumstop eingelegt zu haben. 3 der 5 Seerosen hatten jeweils schon 1 Blüte.

Das Wasser ist im Moment recht trüb und grünlich(?!), die Sicht beschränkt, obwohl die UV-Anlage noch läuft. Wohl eine Folge des massigen Sonnenscheins gepaart mit Wärme.
Fadenalgen gibt’s noch und nöcher – täglich holen wir welche raus. Ja, ich weiß, einerseits nehmen die Nährstoffe auf/raus, andererseits jedoch verbrauchen sie auch Sauerstoff, der bei diesem Wetter eher knapp sein dürfte.
Aus diesem Grund habe ich auch eine weitere Pumpe an den Wasserrand gelegt, die das angesaugte Wasser in einer kleinen Fontaine in den Teich sprudeln lässt. Das Ziel: Sauerstoff anreichern!

Tja, soviel zum aktuellen Stand!
Ach nein, noch etwas: gestern gab’s ein positives Aha-Erlebnis – oder doch eher ein erschrockenes?
Meine Frau rief mich ganz aufgeregt herbei. Ich dachte schon, was ist denn jetzt schon wieder passiert? „Da, guck mal!“ Und was sah ich? Jede Menge Jungfische, schätzungsweise 15-20 Stk!!!!
Wie das denn? Wir haben doch extra Fische ausgewählt, die sich wenig vermehren.
Kann nicht sagen, von welcher Fischart dieser Nachwuchs ist: ca. 2 cm lang und gräulich. Hmm, die müssen also schon ein paar Tage alt sein…

Aber was kommt in Frage? Bei erneutem Einholen von diesbezüglichen Infos ist mir aufgefallen, dass es eigentlich bei jeder unserer 3 Arten teils total gegensätzliche Aussagen zur Zeugungsfreudigkeit gibt.

Die Goldorfen? Sind aber meines Wissens mit ihren derzeit ca. 15 cm noch zu klein und noch nicht geschlechtsreif…

Die Bitterlinge? Da ich die Vermutung habe, dass die Muscheln nicht mehr leben, kämen die Bitterlinge auch nicht in Frage…

Die Regenbogenelritzen? Dagegen spricht, was der Verkäufer gesagt hat. Seine Aussage: die sind nur ganz schwer zu vermehren. Andere Aussagen im Netz besagen allerdings das genaue Gegenteil.
Dafür spräche: einige (wohl die Männchen) haben die typischen, beschriebenen blau gefärbten Flossen - wären also ausgewachsen.

Tja, da bleibt nur, abzuwarten und zu schauen, von welcher Sorte demnächst mehr als die gekaufte Anzahl herumschwimmt.

Soweit für jetzt!

Grüße,
Gerd

radlhans ist offline   Mit Zitat antworten