Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 20:50  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Balu,


danke für die Diskussionsanregung. Ich finde das Thema wirklich spannend. Deine Fragen greife ich einmal wie folgt auf:


1. Sind wir im (menschengemachten) Klimawandel?
Ich denke schon. Beweisen kann ich das nicht. Erstens bin ich kein Naturwissenschaftler, zweitens kenne ich das Aktenmaterial nur aus der Presse. Trotzdem scheint mir das statistische Material, das ja nicht nur auf ein paar heißen Sommern in Deutschland, sondern geschmolzenen Gletschern etc. beruht, dahin zu deuten, dass die These vom Klimawandelt wahrscheinlicher ist als ihr Gegenteil.


2. Was bedeutet das für den Planeten?
Das ist völlig unklar. Eine weltweite Erwärmung kann auch eine territoriale Abkühlung zur Folge haben, etwa wegen des Ausbleibens des Golfstroms. Auch Ausbreitung und Verdrängung von Arten lassen sich kaum vorhersagen. In gewisser Weise ist das der Umkehrschluss der Chaostheorie: Wenn ein System erst einmal eine gewisse Komplexität erreicht, lassen sich globale Entwicklungen nicht mehr vorhersagen.


3. Was bedeutet das für unser Hobby?
Trinkwasser wird wohl teuerer werden, aber Brauchwasser? Ich habe keine Ahnung. Generell werden wir lernen müsen, den Wasserbedarf nicht mehr aus Grundwasser und kontinuierlichem Regen abzudekcen, sondern sturzartige Regelnfälle nutzbar zu machen. Auch da lässt sich die Entwicklung nicht vorhersagen.


4. Summa summarium:
Vielmehr als ein "Ich weiß es nicht" habe ich leider nich zu bieten.


Gruß!


Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten