Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 22:36  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Algerich Beitrag anzeigen
Hallo Willi,


vorab: Du kannst einen Antennenwels in Einzelhaltung halten, oft auch zwei Weibchen. Zwei Männchen ist schon wieder recht riskant, weil die beiden sich nicht verstehen müssen.
Algerich
2 Weibchen können durchaus ebenfalls riskant sein - meine rote Ancistrusdame hat die braune Konkurrentin zu Tode gejagt - und das in einem Becken mit 1.50 m Kantenlänge und zig Versteckmöglichkeiten
Außerdem find ich 2 Antennenwelse zu groß für das Rio125 - die Kerle /Mädels werden letzendlich bis zu 12 cm groß !!!
Und die SBB haben wieder keinen richtigen Platz und Raum für ihre Bedürfnisse .



Zitat:
Zitat von Algerich Beitrag anzeigen
Aber gehe bitte noch einige Schritte zurück: Offenbar sind die wichtigsten Tiere für Dich die Schmetterlingsbuntbarsche. Warum baust Du denen dann nicht ein schönes Artbecken in Deinem Aquarium?
Den Guppy-Nachwuchs werden sie nicht wirksam bekämpfen, und ehrlich: Warum hält man Guppys, wenn man den Nachwuchs bekämpfen will?

Garnelen kannst Du dazusetzen, wenn Du Deine Buntbarsche nicht vermehren willst;denn Fischlaich ist immer noch eine Leibspeise aller Garnelen.

Gruß!
Algerich

genau Willi - warum willst du denn unbedingt das Becken so voll besetzen ?
O.K. Einsteiger neigen dazu ( war bei mir vor 20 Jahren ganz ähnlich) - aber es bewährt sich nicht, du kannst uns glauben - wir mußten da alle unsere bitteren Erfahrungen sammeln
Ein reines Artbecken, wie Algerich das vorgeschlagen hat - nur für die zarten Schmetterlingsbuntbarsche und einen Trupp richtig schöne Schnecken - das hat was
Je weniger Arten in einem Becken sind, je besser es für diese strukturiert ist, umso mehr entfalten sie ihre ganz spezifischen Charaktermerkmale.

Ich kann dir - wie viele langjährige Aquarianer - versichern, dass es äußerst reizvoll und interessant ist, diese Fische zu beobachten und zu "studieren "
Je voller das Becken ist, mit je mehr Arten besetzt, umso mehr gehen die natürlichen Verhaltensweisen der einzelnen Arten verloren.



Guppys sind immer ne wilde Bande - die spielen, jagen, balzen und futtern in allen Bereichen des freien Wassers - das geht zu Lasten der SBB - garantiert !

Ich habe beide Arten lang genug gehalten - wenn auch nicht zusammen - das ich es ganz sicher sagen kann.
An deiner Stelle würde ich einfach erstmal alles richtig für die SBB einrichten , dann die Zwergbuntbarsch einsetzen - und beobachten !
Wenn das Becken so strukturiert ist, dass sich 2 Paare gut voneinander abgrenzen können, ginge das bei dieser Beckengröße auch.

Und mit denen bist du dann auch ausreichend beschäftigt - sie brauchen sehr sauberes Wasser - also häufig WW - und gedeihen am besten mit sehr abwechslungsreicher Fütterung - sehr gern Lebendfutter
Birka ist offline   Mit Zitat antworten