Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 13:01  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Babyfisch06 Beitrag anzeigen

@Birka:

Ich habe den Tip mit dem 2-tägigen Füttern meiner Erinnerung nach von Euch hier im Forum bekommen. Das war zu dem Zeitpunkt als ich überlegt habe Hechtlinge haben zu wollen gegen die Babyschwemme. Haben wir aber nie umgesetzt.

Ich sollte sogar die Fische 1x im Monat 4-5 Tage hungern lassen, da sie "in der Natur auch nicht täglich einen vollen Tisch haben".. Die könnten das bis zu 1 Woche aushalten - da hat eben jeder eine eigene Meinung dazu..
Genau - denn wir sind hier zwar alle Forianer, aber nichtsdestotrotz vollkommen eigenständige Persönlichkeiten mit ebensolchen Ansichten

Egal für mich, wer dir das mit dem sinnvollen 5 tägigen Hungernlassen geschrieben hat - ich konnte diese - meist im Brustton vollster Überzeugung vorgebrachte - Meinung noch nie auch nur ansatzweise nachvollziehen.

Viele Profis und Wissenschaftler , von denen ich schon zu dem Thema gelesen hab, übrigens auch nicht !

( das Fische länger als eine Woche ohne Fütterung überstehen können, ist eine andere Baustelle )

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, die Bedingungen der natürlichen Habiate, in der die Fischarten vorkommen, mit den künstlichen Bedingungen in einem mit Wasser gefüllten Glaskasten zu vergleichen.
Die Voraussetzungen sind doch wirklich komplett Andere.

Manche Aquarianer schieben einen Tag pro Woche Futterpause ein - das ist sicher nicht weiter tragisch, weil Fische in der Regel auch so noch etwas Genießbares in gut eingefahrenen Becken vorfinden - ich persönlich mache auch das nicht - im Urlaub werden meine Fische ebenfalls gefüttert - aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Allerdings - wenn man Corys pflegt, sollte man davon Abstand nehmen - die brauchen einfach mehr und regelmäßig Nahrung - zumal sie eben in manchen Gesellschaftsbecken auch nicht immer richtig zu Zuge kommen.
Nach meiner Erfahrung sind sie bei gleichmäßiger, abwechslungsreicher Fütterung gesund , robust und rundlich.
( mein ältester Cory ist deutlich über 10 Jahre geworden)
Ich habe keine Erfahrung damit, ob , und vor allem wie schnell, zu dünne, aber sonst gesunde Panzerwelse Mangelerscheinungen durch zu wenig Nahrung aufholen können.
Was ich genau weiß - Corys sollten beim Kauf schon mindestens die halbe Endgröße haben - besser mehr - und wirklich gut gefüttert aussehen - ansonsten kriegt man sie oft im heimischen Becken dann nicht hoch.

Zitat:
Zitat von Babyfisch06 Beitrag anzeigen

Ich habe den dünnen Wels heute beim Füttern beobachtet:

LG Mami von Baby
Beide Welse auf den Fotos sind zu dünn, nur der eine noch mehr als sein Kumpel !
Birka ist offline   Mit Zitat antworten