Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 15:34  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hallo Lea


Zitat:
Mir gefallen die Pinsel und Grünalgen ganz gut, sind die wenn nicht in übermass vorhanden, in irgendeiner Form schädlich?

Nein.
Es gibt viele Sorten Grünalgen, sie sind sehr ÄHNLICH wie Deine Aquarienpflanzen, wollen genau dasselbe wie diese.
Deshalb kann man Grünalgen auch nicht durch andere Pflanzen oder durch mehr Pflanzen ausrotten


Es gibt sogar Verrückte, die finden manche Grünalgen so toll, dass sie sie in sieben von sieben Aquarien haben - absichtlich.
Eines meiner Becken:



Click the image to open in full size.





Wie man sieht, wachsen sowohl meine hellgrünen Kirschblattpflanzen gut, ALS eben AUCH die Grünalgen. Dafür muss ich allerdings etwas tun, nämlich Eisen und Kalium zudüngen.


Diese Algenteppiche bieten Siedlungsfläche für gute Bakterien, sie wirken wie kleine Zusatzfilter, in manchen Kleinbecken nutze ich NUR sie als Filter. Komplett ohne Technik.


Natürlich habe ich sie auch in die Becken mit Platys und in das der Mollys eingesetzt.
Denn Lebendgebärende lieben Algen.


Holger, der Threadersteller hier, fragte ja 2016, ob er deshalb ganz einfach Platys einsetzen könne.


Tja, sie zupfen gerne an ihnen herum, erwischen ganze Teile davon, und erfreuen sich an den Kleinstlebewesen in meinen Algenteppichen.


Aber sie sind zu schwach, um festgewachsene Algen vom Untergrund abziehen zu können.
Meine Mollys, die ja nicht umsonst ZAHNkarpfen heißen, beissen ganz schön stark zu. Zum Beispiel merke ich das, wenn ich mal gärtnern muss, sie zupfen mit Begeisterung an den Armhärchen.
Und trotzdem kann ich meine Grünalgenteppiche auch in diesem Becken halten. Zum Glück.
Sie halten sie kurz und dann sieht das eben so gepflegt aus wie auf meinem Foto.


Übrigens:
ob PINSELalgen ebenfalls so einen guten Einfluss auf die Biologie eines Aquarium haben, weiß ich nicht.


Ein Aquarium ist nicht toll TROTZ Algen, sondern oft GENAU WEGEN der Algen, die dann Aufgaben übernehmen.


Bei Pinselalgen habe ich ein kleines Vorurteil, das aber nicht stimmen muss:
ich sehe sie ständig in ungepflegten Aquarien, deren Besitzer ungern Wasserwechsel machen...


Gruß Sonne

Danke: (3)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten