Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 17:03  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Finis, hallo
ich möchte dir gern nochmal zusammenfassend , möglichst strukturiert antworten, mal sehen, obs klappt.


Du hast einen lebhaften Thread hier bei uns - gut so.
Zeichen für ein lebendiges Forum.

Zu den Antworten meiner Vorredner :
- die Guppys sind raus - prima - auch ich hätte gegenargumentiert.

- die Barben würde ich auch so lassen - die Gesamtanzahl ist ausreichend, die Kombi hat ne gute Chance zu funktionieren.

- deine Entscheidung, die Corys halbe halbe aufzustocken finde ich sehr gut - und kreativ

- jetzt der Knackpunkt - und da widerspreche ich Tom - aus Erfahrung - mit Antennenwelsen , mit Kindern :

- in einem Becken dieser Größe gehen 4 Antennenwelse nicht

- es gehen auch nicht 2 - und dauert mitunter 2 Jahre, ehe das Geschlecht eindeutig zuzuordnen ist
( auch weibliche Ancistren haben häufig im jungen Alter diese Antenneneansätze)
- 2 Männer würden sich auf diesem engen Raum relaitiv sicher bekriegen - es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen
2 Frauen könnte gehen, aber das Becken ist klein, die Fische werden 10 - 12 cm groß - und , wie erwähnt , meine sonst sehr zurückhaltende rote Antennenwelsdame hat ihre "Konkurentin im gut strukturierten 330 er Becken zu Tode gejagt
- ein Paar - wird zu groß, auf jeden Fall in Kombi mit noch 10 Panzerwelsen am Boden
wird sich unübersichtlich vermehren, die Jungfische sind kaum vermittelbar


und nein, ganz klar und deutlich:

es stimmt nicht, dass sie sich dann nicht vermehren, wenn sie keine Höhlen oder Unterschlupfmöglichkeiten haben
( abgesehen davon, dass sowas alles andere als artgerecht wäre - Antennenwelse sind Höhlenbewohner )
eine Echtholzwurzel zum Abraspeln brauchen sie ( speziell diese Art)
- noch ein paar Pflanzen im Becken, oder Kinderdeko - Burgen, Schiffe - reicht zum Ablaichen
( ich weiß das explizit aus langjähriger eigener Erfahrung, außerdem glaubwürdig von bekannten Aquarianern)
natürlich merkt man, wenn das Männchen die Eier befächert - es kommt dann über einige Tage nicht aus dem "Versteck", frißt auch nicht
- man könnte das Becken absuchen- bei 110 l nicht so schwierig - und das Gelege jedesmal rausnehmen und vernichten
- ich finde diese Variante wenig ansprechend - und auch wieder keineswegs artgercht

Kinder und Aquarienfische:
Ich habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, ob das Alter des Kindes im Thread angegeben war - doch gilt meine Ansicht dazu prinzipiell:
( ich habe Kinder und Enkelkinder)
Kinder können verstehen, wenn man ihnen mit den richtigen Worten erklärt, warum eine Fischart unglücklich wird im Becken - und das man selbst das leider vorher nicht gewußt hat
Kinder sind IMMER sozial , sie leben ihre Gefühle, sie weinen schnell, lachen ganz schnell wieder - und sind durchaus fähig, Mitleid mit unpassenden Fischen und dem Gesamtbesatz zu haben
- auch wäre es ein kleines Drama, wenn man die Babyantennenfische dem Kind zum Spaß drin läßt - und die

später doch rausnehmen muß
DAS kann ein Kind kaum verstehen - und schwer verarbeiten


Aquarienfische :
-haben einen Anspruch auf möglichst artgerechte Unterbringung, natürliche Entfaltungsmöglichkeiten
-sollten die Möglichkeit dazu geboten bekommen

Ich rate nocheinmal zur Abgabe der Antenennwelse, oder höchstens zum Verbleib von einem ( ob das dann ein Mann oder eine Frau wird, ist vorher nicht zu entscheiden -
und wäre dem Kind egal - es liebt SEINEN Fisch, egal, ob der nun Antennen auf dem Kopf hat oder nicht)
Bei einem gut und artgerecht strukturiertem Becken geht es dann auch noch mit den 10 Corys - wobei ich in dieser Kombi 4 / 4 besetzen würde - der Ancistrus braucht auch Platz

Danke: (1)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten