Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2018, 11:27  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard Magnetrührer - Auflösen von Mineralsalzen

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir Chlorella vulgaris, eine sehr kleinteilige Schwebealge, bestellt, da diese erheblich kleiner als meine bisherigen Algen ist (ein Vergleich unter dem Mikroskop bestätigte das) und somit auch vom Lebendfutter-Nachwuchs gefressen werden kann. Da ich meine selbstgezüchteten Schwebealgen aber nicht aufgeben wollte, habe ich neue Gläser besorgt und einen zweiten Magnetrührer gebaut. Diesmal habe ich anstatt 80 mm-Ventilatoren 120er verwendet, da ich mit der stärkeren Leistung auch die Lebensdauer zu erhöhen hoffe. Eingebaut habe ich sie in eine Zigarrenkiste, die nur 35 mm hoch war, die erste Kiste maß noch 45 mm. So musste ich feststellen, dass der Rührer nicht funktionierte, wenn die Gläser direkt auf die Kiste gestellt wurden. Daher habe ich einen 10 mm hohen Rahmen aus Plexiglas gebaut und die Gläser darauf gestellt, jetzt funktioniert es!

Click the image to open in full size.

Ich habe eine zweite, sehr sinnvolle Verwendung für die Magnetrührer gefunden. Das Mineralsalz, dass ich zur Aufhärtung der Aquarien meiner Nadeln verwende, ist nur schwer löslich. Ich habe es daher bereits einen Tag vorher in einem kleinen Gefäß in Wasser angesetzt und verschüttelt, das reichte aber immer noch nicht, vor der Verwendung musste ich es immer noch sehr lange schütteln, bevor ich die Salzlösung in das vollentsalzte Wasser geben konnte. Also habe ich versuchsweise einen nicht aufgelösten Rest in ein großes Einmachglas getan und auf den Magnetrührer gestellt. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es lange dauern würde, aber als ich nach 5 Minuten nachgesehen habe, war alles aufgelöst.

Beim nächsten Wasserwechsel habe ich also ein kleineres Glas genommen und, während der Magnetrührer mit 200 ml vollentsalztem Wasser lief, 70 g Mineralsalz zugegeben. Der dem Mineralsalz beigefügte Messlöffel fasst genau 10 g, davon habe ich also 7 gestrichene Löffel genommen, dass ist ungefähr die von mir bei einem Wasserwechsel benötigte Menge. Es hat keine 5 min gedauert, bis das Salz komplett aufgelöst war, obwohl es eine sehr starke Salzkonzentration für die kleine Wassermenge ist.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Viele Grüße
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten