Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2018, 19:12  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal

seit geraumer Zeit züchte ich ja auch Mikrofex in Dosen. In diesen Dosen stellen sich auch immer andere Würmchen ein, die ich aber leider nicht identifizieren kann. Es sind sicher weder Enchyträus albidus noch Enchyträus buchholzii. Die Würmchen werden ca. 1,5 cm lang und sind relativ dick, jedenfalls im Vergleich zu Mikrofex oder Enchyträen.

Nun hat es sich ja ergeben, dass wir einen sehr warmen Sommer hatten und in der Regel Enchyträen langfristig hohe Temperaturen nicht so gut vertragen. Die Vermehrungsrate geht zurück und die Tendenz zur Schimmelbildung ist auch größer. Man muss also unbedingt für kühlere Temperaturen sorgen, entweder mit kühleren Räumen wie dem Keller oder, wenn man die Möglichkeit hat , gleich einen neuen Ansatz im Gemüsefach des Kühlschranks züchten.

Bei diesen Würmchen ist aber das Gegenteil der Fall, ich habe stark den Eindruck, dass die Mikrofex und diese weißen Würmchen sich bei den anhaltend hohen Temperaturen noch besser entwickeln als sonst. Selbst in kleinen Dosen, wo man es nicht erwarten würde, gab es eine wirklich explosionsartige Vermehrung je länger die Temperaturen hoch blieben. Selbst bei täglichem Abernten wuchsen unglaubliche Mengen nach. Am besten zeig ich Euch das mal in Bildern, damit Ihr eine Vorstellung kriegt:

Click the image to open in full size.
Das ist nur eine 1 l Dose, die ich 12 Stunden vorher noch entleert hatte. Ich habe Löcher hinein gemacht, weil es zu warm war und zweimal am Tag lüften nicht gereicht hat.

Click the image to open in full size.
So sieht der Deckel von innen aus

Click the image to open in full size.
Die hellen Stellen auf dem Seramis sind alles weiße Würmchen. In der Dose befinden sich auch Mikrofex.

Click the image to open in full size.
Diese Menge ist nur vom Zusammenschieben auf der Oberseite einer Plexiglasplatte

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Große Mengen von Mikrofex zentrieren sich, so dass man sie gut mit einer Pinzette entnehmen kann

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Hier kann man sehen, wie viele Mikrofex sich auch unter dem Glas befinden und wie groß und dick die weißen Würmchen sind, die Scheibe ist 80 x 90 mm.

Click the image to open in full size.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Mikrofex und die weißen Würmchen gerade bei den hohen Temperaturen so gut gedeihen. Leider kann ich die Würmchen noch nicht identifizieren, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Link für mich, so dass ich diese näher bestimmen kann.

Viele Grüße
Hans

Hans T ist offline   Mit Zitat antworten