Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 14:01  
Seefoto
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Besatz für neues 70L Becken

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 70L

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 61 x 31 x 44

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: noch nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: GH 11 KH 6 PH 7,2

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo!

Ich hatte seit meiner Jugend über viele Jahre ein 112L Gesellschaftsbecken mit wechselndem Besatz und dann einige Jahre ein 250L Becken mit Malawibarschen. Ich bin also generell mit der Haltung und Pflege von Fischen vertraut.

Nach einem Umzug wurden die Becken aufgegeben. Da sich meine Tochter nun auch für dieses Hobby interessiert möchte ich wieder ein Becken anschaffen. Der Platz in unserer Wohnung lässt leider nur ein Juwel Primo 70 zu. Ev. könnte auch ein Aquatlantis 80x35 mit 102L passen, das muss aber erst vermessen und durchdacht werden. Ich gehe mal vom 70L Becken aus da dieses ohne größere Umbauten passt.

Ich würde darin gerne ein paar Arten pflegen die auch für Kinder interessant zu beobachten sind und optisch ein wenig her machen.

Ich dachte an einen Trupp Zwerggarnelen (welche Arten kann ich da gemeinsam halten ohne dass sie sich wild kreuzen?), eine Gruppe Coris sowie die eine oder andere Schnecke (Apfelschnecke wäre für mich fix gesetzt).

Ich dachte daran sonst einfach einige Guppys zu pflegen da sie hübsch anzusehen sind und für Kinder bestimmt auch spannend (Jungfische). Wir haben einen Abnehmer für ev. überschüssige Jungtiere, das ist somit kein Problem. Irgendwie sind diese Tiere ja ein Klassiker.

Ich bin aber für Alternativen (zu den Guppys) offen. Welche Arten passen gut und sind interessant zu beobachten? Maulbrüter werden wohl bei diesem kleinen Becken nicht in Frage kommen?

Ich dachte auch an CPO´s aber ich nehme an diese sind mit den Zwerggarnelen (die meine Kleine sehr gern haben möchte) ev. problematisch? Gehen sie mir vielleicht sogar an die Coris?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

LG
Tamara
Seefoto ist offline   Mit Zitat antworten