Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 15:37  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard Verhaltensbeobachtung

So, ich versuche mal aus meiner 2 1/2 Wochen Kampffischhaltung eine kleine Übersicht des Verhaltens Huiboos. Das sind natürlich rein subjektiv meine Beobachtungen. Die ich aber Versuche möglichst objektiv darzustellen:


Becken (ca. 10 Jahre)

30l Nanucube mit Heizung und Dennerle Eckfilter, Neonbeleuchtung (komplett Set)


Besatz
Dazu muß ich gleich sagen, dass das so eigentlich nicht geht, aber...
...2 Dornaugen und 1 einsamer Oto (Ohrgitterharnischwels, nicht unser Oto hier... ), die in dem Becken schon seit 3 Jahren schwimmen und nie in ein anderes Becken umgezogen sind, weil ich nie ein entsprechendes Becken eingerichtet habe, stammen aus einer Beckenauflösung eines Freundes (was ich ja öfters mache, jaja Birka )
... 10 Neons die ich damals bewußt (vor 2 Jahren) eingesetzt habe, ich finde das geht...

...70-80 Redfire-Garnelen, die haben sich von 20 vor 4 Jahren selbst dahin aufgestockt und sind (noch?) stabil. Sie waren schon damals ne Mische, aus denen manchmal noch tolle Farben durchkommen, die ich dann umsetze, der Rest dient auch als Lebendfutter für andere Becken.
...Schneckennachwuchs, den ich hier bewußt nicht näher benenne


...und natürlich Huiboo der Kampffisch, geplant eingesetzt


Pflanzen
Indischer Wasserfreund (glaube ich)
Entengrütze und Reste von einer Stengelpflanze, die einfach immer wieder nachkommt



Hardscape
ca. zwei cm Kies vorne, nach hinten vier
Morkienwurzel (hinten)
Zitrin/Fluorit-Geröll hinten
Granit mit Algenrasen
Temperatur 25°
Wöchentlich 50% Wasserwechsel
Ständig ca. 3 Blätter Seemandelbaum und Erlenzäpfchen, laß ich immer drin, bis sie weggefressen sind
Futter JBL Novo GranoColor, getrocknete Daphien und was er an Garnelen erwischt




Glaube das ist als Grundgerüst zur Verhaltensbeschreibung alles.


Und ja für die Dornaugen und den einsamen Oto eigentlich schlechter als suboptimal, aber sie zeigen dafür noch ein recht normales Verhalten. Der Oto ist aktiv und viel unterwegs, die Dornaugen nutzen auch das Becken und sind natürlich gerne im Wasserfreund, aber kommen auch gerne ins Freie. War ursprünglich nur als Übergang gedacht, jetzt gilt für mich aber "never change a winning Team", wer jetzt meckert, tut das aber vollkommen zu Recht.

Die Neons fühlen sich subjektiv sehr wohl und paaren sich regelmäßig, natürlich ohne das Nachwuchs hoch kommt. Bei mir gehen Neons definitiv auch in einem Nano-Becken.


Wenn jemand auch über einen Kampffisch nachdenkt, vergeßt den fischigen Beibesatz. Ob Neons auf Dauer mit Kafis funzen, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, denke aber schon, dafür schwimmt Huiboo zu kurz bei mir. Und damit komme ich endlich zu meinem Hauptdarsteller...




Huiboos-Verhaltensbeobachtung
Bisher dachte ich immer Kafis wären er langweilig und träge. Weit gefehlt. Huiboo schwimmt ständig neugierig durchs Becken und nutzt auch begeistert die gesamte Höhe. Auf der Suche nach Futter, auf der Jagd nach Garnelen, um den Neons (nett) zu zeigen wer der Boß ist, sich selber in der Scheibe zu imponieren, den Barschen im benachbarten Becken zu zuschaun oder sie zu ärgern (Motto ihr kriegt mich eh nicht). Achja, und natürlich um seinen Menschen zu beobachten. Wie gesagt er ist ständig unterwegs.
Zum jagen schwimmt er sogar unter die Blätter und liegt dann flach seitlich auf dem Boden.
Man liest auch oft, dass er sich auf Blättern, etc. abstützt. Stimmt, aber für mich scheint er sich dann eher auf die Lauer zu legen, wirklich rasten hab ich eigentlich noch nicht gesehen. Selbst morgens wenn das erste Tageslicht ins Becken fällt ist er schon wieder unterwegs. Außerdem steht er gerne mal in der Strömung des an die Scheibe gedrehten Ausströmers, nicht ständig, aber ab und zu, dann scheint er fast zu surfen...
Das er so aktiv ist, führ ich auch auf Beibesatz mit Neons evtl., aber vor allem auf die Garnelen zurück. Das hält ihn beschäftigt. Und er ist übrigens sowohl ein Lauerjäger, als auch ein aktiver (meint Verfolgungs-) Jäger.

Im Vergleich zu manchen Berichten mußte ich bei Huiboo schon oft an Rilkes Panther denken, der nur nervös auf und ab läuft und einen stumpfen Blick hat, weil er keine Abwechslung im Käfig hat. Huiboo wirkt dagegen immer sehr aufgeweckt, neugierig interessiert und ausgeglichen. Was sicher an seinem Charakter liegt, sicher aber auch an der Abwechslung im Becken.
Hab ich noch was vergessen? Glaube nicht.


Puh, soviel hab ich hier noch nie geschrieben. Hoffe Ihr hattet soviel Spaß am lesen, wie ich am schreiben und vor allem an der Beobachtung von Huiboo. Ahja Oto (diesmal der Mensch), die Wurzel mit dem dicken Algenrasen hab ich in ein anderes Garnelenbecken gesetzt, weil Huiboo meiner Meinung nach mehr Platz brauchte, außerdem wirkt es so heller.


Die Fotos sollen einen Aufriß bieten, wie er das ganze Becken nutzt. Natürlich ist er auch mal in den Pflanzen und dann nicht zusehn. Aber alle Bilder sind entstanden, während ich diesen Post erstellte. Einiges sieht man ja auch schon auf den bisherigen Bildern. Das sind keine Momentaufnahmen, sondern so ist er den ganzen Tag über. Natürlich müßt Ihr so auch mal etwas suchen...



Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg v0.jpg (87,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg v.jpg (73,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg v2.jpg (89,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg v3.jpg (90,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg v5.jpg (95,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg v4.jpg (76,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg v6.jpg (78,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg v7.jpg (84,4 KB, 18x aufgerufen)

Danke: (3)

Geändert von carpenoctemtom (03.09.2018 um 16:36 Uhr) Grund: Ergänzung
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten