Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2018, 13:29  
Seefoto
 
Registriert seit: 03.09.2018
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich werde später mal in den nächsten großen Tierzubehörladen gehen und das Maßband mitnehmen. Möglicherweise könnte ein 80cm Becken mit dem Öffnen des Fensters zu knapp werden. Ich möchte nicht riskieren (mit Kindern im Hause) dass irgendwann das Fenster mit Schwung gegen das Glas vom Aquarium kracht und wir in Folge eine Überflutung haben (ich denke das ist auch im Sinne der Nachbarin unter uns ).

Meinem Mann gefällt das Juwel Lido 120 sehr gut (mir übrigens auch). Es würde optisch und von den Maßen her perfekt in unser Wohnzimmer passen. Auch wenn 80cm natürlich fein wären müssen wir uns ein wenig an die Gegebenheiten anpassen.

Gibt es denn eine Fischart die sich hauptsächlich im oberen Bereich aufhält und sich so mit CPO´s ev. nicht so ins Gehege käme? Ich möchte nur alles durchdenken, wenn es nicht realistisch möglich ist, dann gehts eben nicht.

Was meinst du mit "lahm" bei den Feuertetras? Nicht schwimmfreudig oder haben sie sich nicht gezeigt?

Boraras sind wohl gute Beifische für Garnelen, einem CPO werden sie aber ev. ein reichhaltiges Frühstück bieten oder?

CPO´s und Garnelen finde ich im Netz sehr oft gemeinsam in Becken. Dies dürfte also meist gut gehen wenn man ein paar Ausfälle bei den Garnelen hinnehmen kann/will. wenn es da einen ruhigeren Beifisch im oberen Bereich gäbe, der von den CPO´s nicht großartig beachtet wird und die Garnelen nicht zu sehr erschreckt gäbe wäre das natürlich fein.

Alternativ steht momentan für unten Ein Trupp Corys mit einem schönen Farbschlag Zwerggarnelen auf dem Zettel. Oben rum könnte ich mir dann genannten Feuertetra oder auch die Perlhuhnbärblinge gut vorstellen.

Welcher Schwarmfisch wäre noch geeignet? Vielleicht schön gefärbt, nicht zu scheu und in etwas größerer Gruppe (sagen wir 10-15 Tiere) zu halten.

Die Planung an sich wird sowieso etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen da ich auch noch eine Terrasse einbauen möchte und die Pflanzen sorgfältig auswählen. Farblich dachte ich an schwarzen oder jedenfalls dunklen Kies um die Farben der Garnelen hervorzuheben. Auch Wurzeln und andere Deko will geplant und ausgesucht werden (obwohl ich hier fürchte, dass mir ein kleines Kitschelement nicht erspart bleibt - so lang es nicht Spongbob werden muss).

Die Planung selbst ist ja auch ein Teil der Freude.

EDIT: Gibt es vielleicht andere Zwergkrebsarten die weniger agressiv im Bezug auf Beifische sind? Ich versteife mich ja nicht auf die orangenen Kameraden.

Geändert von Seefoto (04.09.2018 um 13:38 Uhr)
Seefoto ist offline   Mit Zitat antworten