Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 11:43  
Katey119
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Nähe Bad Bergzabern/Pfalz
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 29
Erhielt: 26 Danke in 12 Beiträgen
Standard Probleme im kleinen Aquarium

Hallo!

Da ich nicht so recht wusste, wohin mit diesem Thema, hoffe ich, hier richtig zu sein.

Im Becken meines Sohnes haben wir seit Beginn immer wieder Probleme, bei denen ich nicht weiß, woran es liegt.


Einige Infos vorab:
- Maße des Beckens (L x B x H) ?
60x30x30

- Wie lange läuft das Becken?
seit März 2018, mit Starterbakterien einlaufen lassen

- Filter
Eheim Aquaball 60 mit 1 Erweiterung

- Besatz
Neontetras
Corydoras julii
Otocinclus
gestachelte TDS 2 Stck.
Cappuccinoschnecken 2 Stck.
Blasenschnecken

- Bepflanzung
1. Anubias barteri var. nana (Zwerg-Speerblatt)
2. Cryptocoryne wendtii "grün" (Wendtscher Wasserkelch)
3. Ludwigia repens (kriechende Ludwigie)
4. Echinodorus grisebachii Bleherae (Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze)
5. Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
6. Lobelia cardinalis
7. Pogostemon helferi


außerdem drin:
2 Wurzeln
1 Vulkan mit Luftgeblubber
Erlenzapfen
Seemandelbaumblätter

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)

Temperatur 25°C

mit Tröpfchentest JBL gemessen:
NO2: 0 mg/l

mit JBL Teststreifen gemessen:
NO3: ca. 15 mg/l
GH: 4°d
KH: ca. 5°d
pH: 6,8
Cl2: 0 mg/l

Werte des Wasserversorgers hab ich inzwischen jede Menge (ich hab ein Datenblatt aus einer Messstelle), ein Auszug davon:
GH 8,7
Nitrat 5,6
pH 8,17
...kann das wirklich sooo unterschiedlich sein zu den gemessenen Werten? Wir haben auf jeden Fall sehr weiches Wasser, und als Anzeige für die GH finde ich an anderer Stelle 5 für unsere Gegend.
Was ist davon sonst noch wichtig?

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
jeden Sonntag 50%

-wie viel und was genau wird gefüttert?
täglich Flockenfutter (Tetra Min Flakes) für die Neontetras + genug, dass was auf den Boden fällt für die Corys
täglich sera Vitachips für die Corys
ab und zu Novo Pleco wegen der Otos (fressen meistens die Schnecken)
1x wöchentlich Frostfutter (Tubifex o. Daphnien)

- Probleme:
- Corys:
Mein größtes Problem sind die Corys. Derzeit sterben nach und nach immer wieder welche. Inzwischen haben wir nur noch 2 Stück. Bild vom heutigen Opfer hänge ich an. Im April starben nach dem Einsetzen direkt 2 der 3 Corys, im Nachhinein war das möglicherweise Keimunverträglichkeit, da es direkt nach einem und 2 Tagen war. Ich habe dann nach längerer Wartezeit (ob der dritte es denn schafft) welche nach gekauft, wovon jetzt auch nur noch einer da ist. Die beiden sind groß und wohl genährt. Die anderen, die nun nach und nach gestorben sind, waren eher klein geblieben, hatten aber Barteln und hatten (zumindest ich das erkennen konnte) keine Anzeichen von Krankheiten. Aber vielleicht sieht jemand von euch was auf dem Bild?
Nach dem vorletzten Todesfall habe ich eine Easylife Voogle Kur durchgeführt, in der Zeit ging es auch den kleinen Corys richtig gut. Und direkt 2 Tage danach lag einer tot im Becken. Nochmal 3 Tage später (heute) wieder einer.
Den Fischen gehts gut bis am Tag bevor sie sterben, da sind sie eher ruhiger und weniger agil. Aber sie gründeln immer noch vor sich hin.

- Neontetras:
Bei den Neons hab ich einen dabei, der ziemlich rund und gebläht ist, das wird immer schlimmer, ist das Bauchwassersucht? Dann sollte ich ihn wahrscheinlich direkt raus holen, oder? Bild hänge ich an, der ist aber schwer vor die Kamera zu kriegen...

- Pflanzen:
Vor 3-4 Wochen hat sich meine Cryptocoryne von heute auf morgen in ihre Bestandteile zerlegt. Die Blätter wurden plötzlich durchsichtig und "matschig", und haben sich zersetzt. Ich hab dann die kaputten Blätter entfernt/abgesaugt, und schließlich die komplette Pflanze entsorgt. Die Wurzeln waren gut ausgebildet, es war nichts Faules zu erkennen, und die Pflanze war an der Wurzel gedüngt.


Wir haben uns schon überlegt, das ganze Becken neu zu machen. Unser großes Aquarium ist noch am Einfahren, da sollen die Corys und die Otos auf jeden Fall sowieso rein, aber da ist der NO2-Wert derzeit noch auf 0,2, und ich weiß nicht, ob der noch weiter steigt. Und für die Otos wäre da auch noch nicht viel Aufwuchs drin...


Wie würdet ihr weiter vorgehen? Für Tips und Ideen wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße!
Katey
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180911_090854_550.jpg (52,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180911_090909_511.jpg (50,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180911_122623_947.jpg (95,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180911_122744_819.jpg (96,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180911_122814_458.jpg (71,3 KB, 26x aufgerufen)
Katey119 ist offline   Mit Zitat antworten