Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 16:26  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Katey, hallo

ist in der Tat reichlich dubios.


Becken sieht gut aus, füttern tust du auch richtig,
du hast Huminkram drin,
WW einmal pro Woche 50 Prozent.

Das ist alles vorbildlich - und das meinen ja meine Vorschreiber auch.

Der verstorbene Cory hat einen rötlichen Bauch - das kann normal sein, die einzelnenen Zuchten sehen optisch schon bissel unterschiedlich aus-
meine Julii damals hatten das nicht.
Schau dir mal die noch Lebenden daraufhin an.
Könnte ganz evtl. ein Entzündungszeichen sein, oder eben ne Reizung durch.............
Kiemenrötungen z. B. weisen oft auf ungünstiges Wasser hin.


Deine Wasserwerte sind gut, sowohl die von dir Gemessenen, als auch dir vom Wasserversorger.
Hast du mal Kupfer gemessen bzw. messen lassen ?
Kupfer kommt auch in neuen Leitungen vor - viele meinen, das wäre nur in alten Häusern der Fall.

Ansonsten - ja, klingt platt , aber es wird dir nichts Anderes übrigbleiben als abzuwarten.
Vielleicht haben die Tiere wirklich schon irgendwas mitgebracht, vielleicht ist durch Keimunverträglichkeiten was ausgebrütet " worden- man steckt manchmal wirklich nicht drin.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde:
die restlichen Julii ins neue Becken setzen.
Da würden sie zwar größenmäßig wesentlich besser hinpassen, aber das Risiko ist zu groß.
Ich würde im neuen Becken , wenn es den Nitrit runter hat, mit gekauften Corys besetzen - günstigerweise wieder mit Julii.
Wenn die Letzten im kleinen Becken durchhalten - du schreibst, sie sind groß und kräftig - stell mal ein Foto von ihnen ein, zur Begutachtung - können sie später nachrücken.

Solange würde ich auch keine Habrosus in s Kleine tun.

Du weißt ja -
beim Kauf sollten PW mindestens die halbe Endgröße haben - ich hab prinzipiell nur Tiere genommen, welche schon so ca. 5 cm bei 7 cm Endgröße hatten.
Sie MÜSSEN wohlgenährt - wirklich eher mehr rundlich als schlank - aussehen,
im Händlerbecken lebhaft rumwuseln.
Corys machen häufig Probleme, wenn sie zu klein und abgemagert gekauft werden- man kriegt sie dann auch mit der besten Pflege nicht hoch.


Drücke dir und deinem Sohn die Daumen
Birka ist offline   Mit Zitat antworten