Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 18:44  
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 230
Erhielt: 136 Danke in 111 Beiträgen
Standard Pflanzen für kleines Becken.

Es hat ein paar Monate gedauert und einige Beiträge hier im Forum aber nun ist es bald soweit, ich werde mein Garnelen/CPO Becken aufstellen.



Habe Rückwand und Innenleben selbst gebastelt, gefärbt und mit Epoxidharz beschichtet.

Die letzten Tage habe ich das Ganze mit Aquariensilikon eingeklebt und lass es nun noch ca. ne Woche trocknen.



Nochmal zum Becken:

30x60x40cm mit mehreren kleinen Etagen/Balkonen für Pflanzen.


Das ganze soll abgesehen von der Beleuchtung techniklos laufen.


Die Beleuchtung wird nicht unbedingt der Renner sein, es ist die Abdeckung eines Standartbeckens 60x30x30 - ich habe lediglich ein höheres Glas gekauft und diese Abdeckung darauf gesetzt.


Welche Pflanzen würdet ihr mir für mein kleines Becken empfehlen – ich habe Angst, dass die Algen das Kommando übernehmen!



· Nur mittelmäßige Beleuchtung

· Kein zusätzliches CO2

· Werte Leitungswasser sowie 240er Becken:

Ph: 8? ( könnte sogar 8,5 sein, ich seh kaum den Unterschied.
GH: 19
KH: 17

Temperatur im Winter zwischen 23-25C (kälter mag ichs in der Wohnung ohnehin nicht) im Sommer auch mal 28C.

Düngung:

Soll ich die Pflanzen gleich am Anfang düngen oder lieber bleiben lassen – immerhin düngt man die Algen auch mit?


Ich habe im 240er Becken auch gerade ein Wachstumsproblem mit den Pflanzen (sogar die Wasserlinsen sind mir eingegangen diese sind normal kaum mehr los zu werden und das Hornkraut will auch nicht mehr so recht wachsen), außerdem erstmals ein Zunahme von grünen Algen – Punktalgen am Glas und kleine grüne Büschel auf dem Holz.

Habe bisher keinen Dünger verwendet, versuche es jetzt aber seit2 Wochen. Wobei ich sagen muss, grüne Algen finde ich ansich eh ok (solange nicht alles voll damit ist) aber nei Fadenalgen oder Ähnlichen hört sich der Spaß auf (zum Glück habe ich sowas nicht).


Naja bin für Tipps dankbar, - wie gesagt suche Pflanzen ohne große Ansprüche und für kleine Becken geeignet.

PS. Irgendwie gibt mir der hohe pH Wert in meinem bereits bestehenden Becken schon Kopfzerbrechen, aber das scheint schon so aus der Leitung zu kommen.

Oder ich probiere mal nen anderen Test. Verwende Sera Tröpfchentest, wie gesagt ich tu mir beim pH extrem schwer das Ergebnis abzulesen.
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten