Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2018, 08:17  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Dreiunddreißigster Eintrag - 22. September 2018 - Betta splendens


Nein, weder bin ich unter die Kampffischhalter gegangen, noch beabsichtig ich, das zu tun, aber es ist offensichtlich etwas besonderes um die Kampffischhaltung und so gibt es in diesem Forum inzwischen zahlreiche Texte dazu: mindestens eine grundsätzlichere Abhandlung von Kollegen Schneckinger fällt mir ein, an eine leider nicht immer nur sachlich geführte Diskussion um die Frage der Einzelhaltung erinnere ich mich und daneben naütrlich viele interessante Bilder der Fische. Auch scheint mir, dass Kampffische überdurchscnittlich häufig Namen bekommen, also nicht einfach nur "der Kampffisch" sind; das liegt ja auch nahe, wenn sie entweder der einzige oder doch der unbestritten dominante Bewohner eines Beckens sind.


Aus Sicht des Forums sollte daher die Frage erlaubt sein, ob dieses besondere Interesse einer "technischen" BErücksichtigung bedarf. Lohnt sich ein eigenes Unterforum für Kampffischhaltung? Oder wenigstens eine Sammlung aller Kampffischbezogenen Themen, gleichsam als Nachschlagewerk für betta splendens?


Letzteres fände ich schon sehr reizvol, weil ich ir ohnehin einen stärkeren lexikalischen Anstrich des Forums wünschen würde (das scheint ein eigener Tagebucheintrag werden zu wollen, daher hier nur soviel). Die Sammlung setzte allerdings jemanden voraus, der sammelt und hier werde ich meinen Hut nicht in den ring werfen. Ich komme schon mit meinen Ausflugszielen nicht hinterher. Wenn also jemand dies liest und sich berufen fühlt ...


Daneben gäbe es noch eine weitere Option: In der Fotoecke könnte sich ein Thema zu "Unsere Kampffische" anbieten mit Aufnahmen und gegebenenfalls Namen der verschiedenen individuen. Da Kampffische ja leider nicht besonders langlebig sind, wäre das zugleich ein schöner Ort, sich zu erinnern. Aber auch hier gilt, dass jemand das erste Foto einstellen sollte, und wieder bin ich als Nicht-Kampffischhalter hier nicht der richtige.



Aber: Geduld ist die erste Tugend des Aquarianers und vielleicht kommt die Sache mit den Kampffischen ja noch ins Rollen ...


Geändert von Algerich (24.12.2018 um 17:33 Uhr)
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten