Thema: Incpiria 300l
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2018, 07:25  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Fächergarnelen-Aquarium aktuelle Bilder

Lieber Roble, wie könnte ich einen meiner treuesten langjährigsten Mitleser vergessen!


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


.


Aktuelle Komplettansicht 300 Liter, und von einer kurzen Seite aus:



Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.


Ziemlich düster gell und ihr vermisst viele herumschwimmende Fische?

Es gibt auch weniger, absichtlich, für die Fächergarnelen soll es so wohnlich wie nur möglich sein. Sie brauchen über ihren Fächerplätzen vorne links Deckung, auch, damit sie mir nicht wieder veralgen.
Und zu viele Fische könnten sie stören.


Außerdem gebe ich mir noch immer Mühe, dieses ehemalige Fischsuppenbecken zu verbessern.


BESATZ:


Großgruppe Fächergarnelen, Gabun und Molukken: mindestens 19 Tiere.
Silbermollys: 6 ausgewachsene werden zugelassen, alle Jungtiere ständig vermittelt.
2 Bitterlingsbarben Restbestand

6 dicke alte Dornaugen
2 Sturisoma festivum Welse
1 Antennenwels
Kleingarnelen

ausgezogen sind seit Längerem alle Tylomelanias, sie haben eigene Schneckenbecken bekommen, in dem NUR Schnecken leben und sie ihre Ruhe haben, dito alle A.pf-elschnecken


.


Ich habe ein paar neue Fächergarnelen hinzugefügt, aus Vorsicht und Angst vor Keimunverträglichkeiten oder Krankheiten aber über eine monatelange Quarantäne mit Beobachtung in einem Artenbecken im Flur


Click the image to open in full size.


Ich weiß ich bin ein Hasenfuß, aber ich hänge sehr an meinen teilweise schon alten und riesigen alteingesessenen Fächergarnelen.
Prompt konnte ich nicht alle Neugekauften am Leben erhalten, es gab im Quarantänebecken Todesfälle, diese Tiere sind sehr empfindlich beim Kauf und bei Ein- und Umsetzungen.
Von daher ist das für mich der richtige Weg gewesen.


.



Jetzt lebt hier also EINE GROßGRUPPE Fächergarnelen.


Ich zeige einmal ein aufgehelltes Bild vom Wohnbereich vorne links mit den vielen Röhren und Höhlen, in denen alle genügend Platz haben:



Click the image to open in full size.




Hier ist auch wieder dieser Kunsthöhlenkomplex aus Polyresin. Künstlich, ja, aber innen ist eine Großraumhöhle, das Ding kommt bei den Gabuns absolut gut an. Ich hatte sie für die Neuen im Eingewöhnungsbecken gekauft, und damit sich diese Tiere hier im Zielbecken dann auch zurechtfinden, zogen die Neuen mit diesem Höhlenkomplex um.


Click the image to open in full size.




.


Bei einem der üblichen großen Wasserwechsel habe ich einmal ein Bild von den Strömungspumpen gemacht.
Es sind nun ZWEI, jede Fächergarnele muss einen Platz in der Strömung finden, nur dann ziehen sie in ihren angedachten Wohnkomplex auch ein und nur dann entstehen solche Bilder mit friedlich nebeneinandersitzenden Tieren


Click the image to open in full size.




An beiden Pumpen befinden sich lange Schläuche damit ich genau von hinten auf vorne links zielen kann. Natürlich bealgt, ich finde sichtbare Schläuche sonst so hässlich.


Click the image to open in full size.



Die Wucherpflanze ist übrigens ein Teichtausendblatt, das ich im Sommer aus der Teichabteilung eines Baumarktes gekauft habe


Click the image to open in full size.


.


Ein Beispiel einer Fütterung.
Gestern:


5 Beutel Daphnien Gelfutter Tetra fresh delisha Daphnia:


Click the image to open in full size.


5 pflanzliche, leicht zerfallende Tabs,
2 Glaskarotten


Click the image to open in full size.


Dabei werden alle drei Pumpen ausgeschaltet.
DREI PUMPEN, ja:


zwei Strömungspumpen, genau auf die Fächergarnelenhöhlen nach unten gerichtet,
Überdimensionierter Hauptfilter, der auf die Wasseroberfläche zielt.


Zu glauben, Fächergarnelen ließen sich in einem normalen Aquarium mit einem kleinen Filter halten ist ein Denkfehler.


Spätestens durch die Futterbilder erkennt man auch, warum Fächergarnelen nur in einem biologisch vollständig stabilen Becken mit starker Filterung gefüttert werden können, und niemals in einer Neueinrichtung.


Mahlzeit


Click the image to open in full size.




Diese Fütterung gestern ging über den Zeitraum von drei Stunden.


alle Pumpen sind dabei aus. Die Daphnien wurden in Wasser fein aufgeschüttelt. Jede halbe Stunde schalte ich kurz den HAUPTfilter an, nicht aber die Strömungspumpen!!
Dabei kippe ich dann die nächste Portion genau über den Fächergarnelen aus.


Klingt alles ein wenig anstrengend, ist es aber gar nicht, das geht so nebenbei, während wir gemütlich auf dem Sofa sitzen.


Schalte ich dann den Hauptfilter wieder an, eliminieren die Bakterien sofort jeden Hauch an Ammoniak. Nitrit darf nie entstehen.


Hier macht Überfilterung Sinn, ohne geht es meiner Meinung nach nicht für Fächergarnelen. Die großen Futtermengen brauchen dieselbe große Menge an abbauenden Bakterien.


Normalerweise arbeitet ja das ganze Aquarium mit, nicht nur im Filter leben abbauende Bakterien.
Und wenn WENIG Futter eingetragen würde, hätte man auch nur wenig Bakterien.
Ich brauche aber ausreichend belüftete Lieblingswohnungen meiner abbauenden Bakterien, deshalb ist der Hauptfilter für doppelte Beckengröße ausgelegt und sicherlich auch gut bewohnt.


Lieben Gruß Sonne


Geändert von Sonnentänzerin (20.10.2018 um 16:33 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten