Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2018, 23:29  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Zusammenführung

Hallo


In meinem Beitrag Nummer 16 hatte ich ja beschrieben, dass ich Januar 2018 ein zweites Becken mit Fächergarnelen aufgestellt habe.


Ein Eingewöhnungs- und Quarantänebecken. In dem ich auch beobachten wollte, wie sie sich verhalten, wenn sie nur unter sich sind.


So sah das Aquarium dann nach einigen Monaten aus.
Gruppe 2, Fächergarnelen-Gabun-Artenbecken:



Click the image to open in full size.


.


Meine Erkenntnisse:


Ich hatte bei Einzug zwei eingefahrene Filter,
den Kies herausgenommen und ausgekocht.
Somit wollte ich den Neulingen ein stabiles, aber auch keimarmes Ankommen ermöglichen.


Wie schon berichtet habe ich auch Tiere verloren.
Es war wohl ein Fehler, am Ankunftstag vom Großhandel im Laden bereit zu stehen. Ich wollte die bestellten Tiere unbedingt mit dieser Tüte mit nach Hause nehmen, ohne dass meine Garnelen auch noch in ein Ladenbecken gesetzt werden und dort Kontakt mit zig Fischen bekommen.


Denn dort sterben sehr viele Tiere.

Es scheint aber besser zu sein, leider zu warten... bis die Stärksten im Laden überleben...
Eine harte Erkenntnis.
Aber besser konnte ich es nicht machen.


Ein Problem war auch, die teilweise schon geschwächsten Tiere zum Fressen zu bekommen.
Sie waren scheu.


Ganz anders als meine langjährige Gruppe 2 im 300 Liter - Becken.


.


Der Versuch MIT Fischen

Irgendwann nach ein paar Monaten hatte ich Gruppe 1 dann stabil.
Kein weiterer Ausfall, die Überlebenden standen gut da.
Aber ihre Scheu blieb.


Eines Tages sortierte ich wieder Platyjungfische aus, und diese setzte ich bis zu ihrer Abgabe zu Gruppe 1 und machte so für einen Monat aus ihrem Artenbecken ein Mischbecken.


Jetzt kommt das Merkwürdige: die Garnelen verloren an Scheu.
Sie tasteten die Fische ab und befanden sie für ungefährlich.
Kamen mehr nach vorne und raus und ließen sich leichter füttern.


Was bedeutet das nun? Stopft Fische zu euren Fächergarnelen?
Irgendwie auch nicht.


Ich habe für mich die Überlegung gewonnen, dass es manchmal ganz O.K sein kann, WENIGE und GEEIGNETE Fische mit dazu zu halten.


Trotzdem entschloss ich mich nach diesem dreiviertel Jahr, Gruppe 1 zunächst vorsichtig mit Wasser aus dem 300 Liter Becken mit Gruppe 2 anzupimpen.


Ja ich bin ein Hasenfuß, erst monatelange Quarantäne, dann mehrere Wochen nur WENIG Wasserzugaben aus Zielbecken zu Quarantäne.


Alles gut.
Danach andersherum. Und dann gemischter Austausch, so wie in Schneckingers Thread über die Durchführung einer Quarantäne und folgender wechselseitiger Keimanpassung von ihm beschrieben.


Und das Ding funktioniert!


Ich hätte und würde niemals fremde Fächergarnelen einfach so zu meiner heiligen Gruppe 1 setzen...


.


Zusammenführung, Gruppe 2 ist jetzt bei Gruppe 1





Mit diesem gewohnten Turm aus ihrem Becken zog Gruppe 2 zu Gruppe 1 ins 300 Liter Aquarium:


Click the image to open in full size.


Diesen Turm hatten sie gemocht. Ist hässlich ich weiß, aber wenigstens aus Polyresin, diesem Material hatte ich noch am ehesten vertraut.
Vorher trotzdem gewässert!!!


mit Grünalgenmütze finde ich ihn nun auch optisch schön.
Die Garnelen schätzen an ihm, dass es innen EINE große Höhle ist.
Kommt eine große Garnele hereinspaziert, haben Unterlegene schnell eine gute Chance, aus dem Weg zu gehen.


Fächergarnelen HASSEN Veränderungen. Ich dachte mir, so tun sich die Neulinge sicher leichter.
War aber falsch, die Neuen mussten zuerst wieder ausziehen und verkrochen sich woanders.


Sooo leicht darf man nicht bei der Gruppe sitzen. Aber dazu demnächst dann mehr.


Eine der Neuen verstarb bei der Zusammenführung. Zwei Tage später...
Ich weiß nicht, wie ich es noch sorgfältiger hätte machen sollen.
Ein dreiviertel Jahr in Quarantäne, dann noch die Keimanpassung.


Aber ich denke, hätte ich die Neuen alle einfach so mit dazugesetzt... das kann einen den kompletten Bestand kosten.


Nun sind sie alle zusammen. Dafür wurde die Fischzahl weiter reduziert. Abgabe aller Jungfische.
Das Becken soll immer weiter Fächergarnelenbecken werden.


Ich verfeinere, wann immer ich merke, was genau ich dafür tun muss.


.


EINE große Gruppe Fächergarnelen

Click the image to open in full size.



Damit das gut geht, hat die Großgruppe inzwischen in den 300 Litern 13 Röhren und Höhlen und Türme.


Na sagen wir, eine davon gehört ganz dem Antennenwels. Die sitzt ganz rechts.
Die Fächergarnelen leben ganz links.


Und sie haben eine weitere Strömungspumpe bekommen.
Eine große Gruppe braucht eine verbreiterte Strömung. Damit sie alle so harmonisch nebeneinander sitzen können



ZWEI Rohre
zielen nun von hinten nach vorne auf den Wohnbereich. Die Rückströmung von der Frontscheibe ermöglicht noch weiteren Tieren, ausreichend Strömung abzubekommen.
Fische schwimmen nicht in diesen Bereich, das ist ihnen wegen der starken punktuellen Strömung hier nicht möglich


Click the image to open in full size.


.


Vorne links, der beströmte Wohnbereich der Fächergarnelengruppe


Click the image to open in full size.


.


Tja, das Zählen gestaltet sich schwierig.
müssten so an die 20 Fächergarnelen sein.


Ich bin noch immer großer Fan. Sie faszinieren mich sehr.
Die Fächergarnelen haben aber nun noch einen weiteren Fan dazubekommen.
Hallo Anubia Sie hält die Tiere jetzt auch, nennt sie liebevoll Monsterchen, hat ihr ganzes Aquarium für sie umgekrempelt und wird hier im Forum hoffentlich bald eine Beckenvorstellung machen, da ihr Aquarium herrlich ist.


Noch schnell ein Großaufnahme-Monsterfoto zum Schluss:


Click the image to open in full size.




Gruß Sonne



Geändert von Sonnentänzerin (25.10.2018 um 23:57 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten