Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2002, 11:38  
Steffen G.
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Wesel
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo M (oder nennen wir Dich Michael) aus B


Zitat:
@Steffen, woher hast du die Information, das sich Pinselalgen mit "mehr" CO2 bekämpfen lassen ?
Mir wurde die Ehre zu Teil, an einer Bekämpfung dieser Plagegeister mitzuwirken und ich kann Dir sagen, daß die sich bei einem geringen CO2-Gehalt des Wassers sehr schnell sehr wohl fühlen. Wie gesagt, das ist keine wissenschaftliche Erkenntnis von mir, sondern reine Beobachtung. Holger hat glaube ich selbst geschrieben, daß die Pinselalgen bei CO2-Zufuhr zurückgegangen sind.

Ein CO2-Gehalt von 30 mg/l ist hoch, aber nicht zu hoch schon gar nicht, wenn man Pinselalgen bekämpft: schau dir mal die Tabelle bei Den*erle an, dort liegen 30 mg/l noch im grünen Bereich.

Ansonsten zitiere ich mal von http://www.aquarium.ch/magazin/Algenbericht.htm

"Rotalgen (also auch Pinselalgen: Anm. von mir) gehören zu den hartnäckigsten Algen überhaupt. Sie nehmen mit der Zeit den Pflanzen jegliche Existenzgrundlage weg, indem sie das restliche CO2 für sich beanspruchen und die Pflanzen überwuchern, so dass sie kein Licht mehr erhalten. "

"Als erstes sollte die Alge möglichst mechanisch entfernt werden. Der CO2 Wert sollte zwischen 10-20mg liegen, kann sogar bis 30mg/l erhöht werden. Eine gute Wasserpflege schafft sehr schnell Abhilfe. Fleissige Wasserwechsel, welche den Nitratwert senken (sofern das Leitungswasser in Ordnung ist), sind äusserst ratsam."

"Auswechseln von Röhren oder Brennern oder gegebenenfalls das Erhöhen der Lichtmenge hilft auch gegen diese Algenart."

Zitat:
wo gestern Nacht zwei geisteskranke Geiselnehmer die Grenze nach Polen überquert haben
Ich dachte es waren drei !?
Hast Recht: Es waren drei; öhhhhmmmmm vielleicht war einer doch gesund - naja glaub ich nicht.

Viele Grüße

sendet

Steffen
Steffen G. ist offline