Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2018, 18:46  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo Mantes.

Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Züchter von S. Acrostoma, dem Spitzkopf-Schokoladengurami zu unterhalten. Auch er ist der Meinung, das es bei richtiger Haltung vorrausgesetzt, recht Problemlose Fische sind. Er sagte auch das er schon alle 4 Arten gehalten hat, der Händler bei dem ich ihn traf bestätigte das.

Dieses Gespräch hat mir vieles bestätigt was ich mir schon angelesen hatte. Unter anderem auch das man am besten minimal Karbonathärte im Wasser haben sollte. Diese sollte aber wirklich nicht höher sein als 1 Grad. Die Gefahr eines Säuresturzes wäre dann kleiner 2%. Vielleicht hilft dir das in Zukunft, falls du diese schönen Tiere weiterhin halten möchtest.

Was Beifische angeht, er empfiehlt Boraras, die sind diese Umgebung gewöhnt und machen auch kaum Probleme. Auch Garnelen wären geeignet. Ich weiß, Schoko- Lebendfutter. Doch werden sie kaum alle Garnelen wegmampfen können. Wobei es sich aer empfiehlt noch ein Garnelenecken zur Verfügung zu haben zwecks Nachschub wenn es wenig werden.

Kleiner Tip noch wegen dem schön eingefärbten Wasser, Seemandelaumrinde bewirkt dieses Wunder.

Danke: (2)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten