Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2018, 12:41  
gp14
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 16
Erhielt: 4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe vorher schon über mehrere Jahre RKS gepflegt und habe aktuell nicht den Eindruck, dass diese sehr gestresst wären. Stark gestresste RKS werden sehr Blass (Kaum sichtbare Muster an Schwanzflosse und keine roten Köpfe) und suchen Deckung. Meine schwimmen im Schwarm täglich etliche Bahnen an der Frontscheibe entlang und sind kein bisschen schreckhaft Menschen gegenüber. Sie balzen mehrfach täglich in Schräg- und Senkrecht-Lage. Auch das würde ich weniger von einem stark gestressten Fisch erwarten. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Schwarm beobachte ich das Balzen viel öfter. Hierzu eine Frage: " Raufen Rotkopfsalmler eventuell bei Männchenüberschuss?"
Ich wüsste auch nicht was diesen starken Stress auslösen sollte. Die Wasserwerte sind in Ordnung, das Becken ist groß genug, Mitbewohner sind aktuell nur Panzerwelse und Schnecken.
Wo ich dir recht gebe ist das Sie etwas unterernährt ausschauen. Sie fressen aber täglich und nach Fütterung sieht man die prall gefüllten Bäuche deutlich.
Ich füttere Frostfutter (Artemia und Wasserflöhe) und Flocken (seit gestern mit Zugabe von Atvitol).
Von JBL Ektolfluid wurde mir vom Zoofachhandel vorerst abgeraten, da das Mittel ziemlich heftig ist und mir mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Filterbakterien absterben würden. Geraten wurden mir Desi-Tropfen. Die sollen keinerlei Nebenwirkungen haben und laut des Verkäufers vielversprechende Erfolgsraten. Damit werde ich es jetzt wohl zu erst versuchen.
Gruß
gp14
gp14 ist offline   Mit Zitat antworten