Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2018, 13:42  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, gp14,

besten Dank für die jüngsten, aufschlußreichen Erläuterungen zu Deinen Rotkopfsalmlern.

Einige Stunden nach der Fertigstellung meines letzten Postings war ich nach einer erneuten Betrachtung der beiden Fotos aus dem Eingangstext wegen auftretender Bedenken inhaltlich zurückgerudert, und hatte meine ursprünglichen Aussagen gelöscht.

Nur zwei Fotos, und dazu noch von solch einem quirligen, beweglichen Fisch wie dem Rotkopf sind eine zu dürftige Grundlage, um (vielleicht) eine erste Tendenz bezüglich der vitalen Verfassung eines Fisches oder einer Gruppe erkennen zu können.

Mein allererster Eindruck aber war tatsächlich, die Rotköpfe seien zum Zeitpunkt des Shootings in irgendeiner Form "negativ gestreßt".

Zum Sozialverhalten dieser Art kann ich Dir leider nichts sagen.
Da hilft meines Erachtens nur, "selbst Tag für Tag und Einzelexemplar für Einzelexemplar beobachten, beobachten, und beobachten".

Wenn Du abwechslungsreich fütterst, reicht es eigentlich, wenn man "Pi mal Daumen" ein- bis zweimal pro Woche zur Unterstützung zusätzlich noch ein Vitaminpräparat gibt.

Wenn Fische bereits ca. 24 Stunden nach einer Futtergabe "unterernährt" wirken, erhöht man einfach, zumindest vorübergehend, die Futtermenge, und/oder verkürzt die Fütterungsintervalle.
Man kann auch, vorübergehend und wohl dosiert, verstärkt Futtersorten reichen, die besonders gerne angenommen werden.
Wichtig dabei ist, stets genau im Auge zu behalten, daß man nun nicht des Guten zuviel tut, und die Fische verfetten.

Grüße
Frank

Danke: (1)

Geändert von Mattenpaule (04.12.2018 um 20:11 Uhr)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten