Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2018, 18:53  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, gp14,

aus Zeitgründen kann ich jetzt nicht auf jeden der von Dir angesprochenen Punkte eingehen.
Dies hole ich aber bald bestmöglich nach.

Die Ektolfluid-Behandlung wird Dir meiner Einschätzung nach nicht erspart bleiben, um zu versuchen, der Flossenfäule Herr zu werden.

Mach Dich vorher im Internet schlau, wieviel genau Du von diesem Präparat für eine komplette Anwendung brauchen wirst, und bestelle dann eine ausreichend große Menge.
Ich nehme an, Du hast vor, die Behandlung in Deinem 130 cm-Gesellschaftsbecken durchzuführen. Dies faßt immerhin über 400 Liter netto!

Um den Großteil des Medikaments nach abgeschlossener Krankheitskur wieder aus dem Becken herauszukriegen, halte ich einen anschließenden 60- bis 70-prozentigen Teilwasserwechsel für ausreichend.

Neue Filterbakterien oder Mulm aus einem anderen Aquarium brauchst Du dann, nach vorab geschätzten mehr als zwei Monaten Gesamtlaufzeit, nicht zwingend dazugeben.

Ratsam ist es allerdings immer, seine Fische tagtäglich aufmerksam zu beobachten.
Um gegebenfalls schnell reagieren zu können, falls sie Anzeichen von Unwohlsein zeigen, oder gar (erneut) erkranken.

* Fortsetzung folgt *

Grüße
Frank

Geändert von Mattenpaule (05.12.2018 um 19:42 Uhr)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten